drei

3 UK veröffentlicht Preise für UMTS-Angebote

Trotz Startproblemen können die britischen Kunden schon mal vorschnuppern
Von Marie-Anne Winter

Trotz der vielen kleinen und größeren Probleme, mit denen Hutchison - beziehungsweise 3 - beim UMTS-Start in Großbritannien zu kämpfen hat, veröffentlichte das Untenehmen gestern Preise für die UMTS-Dienste. Dabei wurde der für Oktober geplante Start verschoben und es ist noch immer nicht absehbar, wann es genau losgeht. Probleme bereiten vor allem die Übergänge zwischen den Mobilfunkzellen mit UMTS-Versorgung und solchen, in denen nur GSM zur Verfügung steht. Die Auslieferung von genügend Mobiltelefonen, die diesen Handover beherrschen, verzögert sich.

Den ersten 20 000 Kunden werden Einführungsangebote offeriert, in denen ein Endgerät und ein Minutenpaket für Sprach-, Text-, Bild- und Videodienste enthalten sind. Die Angebote bewegen sich zwischen 59,99 Pfund (93,50 Euro) und 99,99 Pfund (155,80 Euro) monatliche Grundgebühr bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Die Handys kosten allerdings extra, das günstigste soll ab 399 Pfund (621 Euro) erhältlich sein. Rabatte sind allerdings möglich.

Neugierige Kunden können sich aber im Internet schon einmal eine "Sneak Preview" der kommenden Dienste ansehen. Dazu müssen sie sich unter www.three.co.uk registrieren. Die Registrierten werden auch zu Vorführungen in den 3Stores in London und Birmingham eingeladen.