Preisvergleich

Preise im Weihnachtsrummel per SMS vergleichen

metashopper Europe schickt günstigste Preise auf das Handy
Von Hayo Lücke

Wer künftig bei Shopping-Touren durch die Einkaufscenter oder Fachmärkte einige Kunden mit dem Handy vor den Preisschildern stehen sieht, sollte sich nicht weiter wundern. Was schon seit einem Jahr für Kunden von T-Mobile möglich ist, können nun auch Besitzer eines Vodafone- oder E-Plus-Handys nutzen: Einen Preisvergleich per SMS.

Hinter dem Service-Dienst steckt die HSID Verlagsgesellschaft, Betreiber des Preisvergleichportals www.guensTiger.de. Hier können eine Vielzahl an verschiedenen Produkten aus den Bereichen Telekommunikation, TV/Video/Foto, EDV, Haushalt und HiFi/Audio preislich miteinander verglichen werden. Die Handhabung des Preisvergleiches per SMS ist hierbei recht einfach:

Man schickt eine SMS mit einer möglichst genauen Produktbeschreibung - beispielsweise "Nokia 7650" - an die Kurzwahl 72980 und schon nach wenigen Augenblicken erhält man eine Antwort-SMS. In dieser SMS findet man Informationen über den günstigsten Preis sowie Angaben zum Händler, wo das Produkt preiswert erstanden werden kann. Werden mehrere Preise gefunden, erhält man zunächst eine Auswahlliste auf sein Handy. Anschließend kann man eine weitere Kurzmitteilung mit der in der SMS angegebenen Produktnummer an die oben genannte Kurznummer schicken und das genaue Preisergebnis abfragen. Ist das Suchwort zu allgemein gewählt - zum Beispiel "Handy" -, so erhält man eine Antwort-SMS mit dem Inhalt "Zu viel Suchergebnisse. Bitte spezifizieren Sie Ihre Anfrage". Sollte kein vergleichbarer Preis in der Datenbank gespeichert sein, ist als Antwort "Ihre Anfrage erzielte keine Treffer" auf dem Handydisplay zu lesen. Gibt man zu Beginn der SMS das Wort "PREIS" ein, erhält man gegebenenfalls weitere Preise vom Partnerportal preissuchmaschine.de.

Die Chance, dass ein Händler bei Vorlage eines günstigeren Preises, einen Rabatt gewährt, sollte nicht ungenutzt gelassen werden. Pro SMS zahlen Kunden von T-Mobile und Vodafone 49 Cent, E-Plus-Kunden werden 60 Cent berechnet.

Voraussichtlich ab Januar 2003 will guensTiger.de eine Weiterentwicklung des SMS-Preisvergleichs präsentieren. Hierbei wird ein kleiner Scanner über eine Dockingstation mit der Datenschnittstelle eines Handys verbunden. Über den Scanner liest man dann den EAN-Strichcode ein und schickt diesen an die bekannte Kurzwahl 72980. Anhand des Strichcodes kann genau identifiziert werden, um welches Produkt es sich handelt. Das Eintippen von Produktinformationen entfällt hierdurch. Auf Nachfrage von teltarif.de erklärte Torsten Schnoor von guensTiger.de, dass man derzeit noch in Verhandlungen stehe, den kommenden Januar jedoch als Starttermin anstrebe. Auch der genaue Verkaufspreis steht laut Schnoor noch nicht fest, soll aber zwischen 50 und 99 Euro liegen. Wer über den genauen Verkaufsstart des Scanners informiert werden möchte, kann sich auf der Promotion-Seite in einen E-Mail-Verteiler eintragen.