Einwahlstrafe

callisa: Rekord bei der Einwahlgebühr

callisa.by call Happy wird im Vier-Minuten-Takt abgerechnet
Von Judith Globisch

Telekommunikationsanbieter callisa, der Internet- und Mobilfunkprovider der callando Strom- & Telekommunikationsdienste GmbH, bietet seit gestern zwei Internet by Call-Tarife ohne Anmeldung der besonderen Art an:

Mit callisa.by call Happy zahlt man werktags für die Surfminute 1,34 Cent in der Hauptzeit. In der Zeit zwischen 18 Uhr und 23 Uhr kostet die Onlineminute 1,39 Cent. Ebenso am Wochenende und an bundeseinheitlichen Feiertagen von 8 Uhr bis 23 Uhr. In der Nebenzeit bezahlt man für das Surfen 1,45 Cent pro Minute. Das klingt erst einmal ganz harmlos, die Überraschung kommt erst beim Abrechnungstakt. Hier haben sich die Callisa-Kalkulateure offenbar vom Telefonanbieter One.Tel inspirieren lassen, denn hier gibt es einen Vier-Minuten-Takt. Wer den Tarif mit der Einwahlnummer 01925 6192 nutzen will, verwendet "happysurf" als Benutzername.

Beim zweiten neuen Tarif mit dem Namen callisa.by call.long wird ein sagenhaftes Einwahlentgelt von 14,99 Cent verlangt. Dafür ist der Minutenpreis mit 0,9 Cent pro Minute in der Hauptzeit und in der Nebenzeit 1,11 Cent günstig - aber nur, sofern man wirklich länger online bleiben möchte. Abgerechnet wird hier im Minutentakt. Will man diesen Tarif mit der Einwahlnummer 01925 6180 nutzen, so gibt man "longplus" als Benutzername ein. Das Kennwort für die beiden Tarife kann beliebig gewählt werden. callisa rechnet über die Deutschen Telekom ab.