Serviceangebot

Schon heute Neujahrs-SMS schreiben

Sparkasse versendet Kurznachrichten kostenlos am 1. Januar
Von Hayo Lücke

Jahr für Jahr gleichen sich in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar die Ereignisse: Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen, auf zahlreichen Silvesterpartys wird feucht-fröhlich gefeiert und spätestens kurz nach Mitternacht sind deutschlandweit die Mobilfunknetze hoffnungslos überlastet. Es wird zu einem wahren Glücks- oder Lotteriespiel, ob man mit den Neujahrsanrufen wie gewünscht durchgestellt wird oder Neujahrsgrüße in Kurzform per SMS tatsächlich ausgeliefert werden.

Die Sparkasse hat nun auf ihrem Finanzportal unter www.sparkasse.de einen Dienst geschaltet, der es ermöglichen soll dem Ärgernis mit überlasteten Handynetzen aus dem Weg zu gehen. Über ein Formular kann man sich für den "SMS-Neujahrsgruß" registrieren lassen. Nach der Registration ist es noch bis zum 30. Dezember möglich, an bis zu fünf Freunde vorab einen Neujahrsgruß über 141 Zeichen zu schreiben.

Auf Nachfrage von teltarif.de wurde seitens der Sparkasse erklärt, dass pünktlich um 0 Uhr des 1. Januar 2003 mit der Auslieferung der vorgefertigten SMS begonnen werden soll. Natürlich könne man nicht garantieren, dass die Nachrichten auch binnen weniger Augenblicke übermittelt werden, Ziel sei es jedoch auch vielmehr den deutschen SMS-Schreibern die zahlreichen Sendeversuche zu ersparen.

Wie bei nahezu allen Free-SMS-Anbietern üblich, akzeptiert der Nutzer auch bei diesem Dienst, dass ihn die Sparkasse per SMS mit Produktinformationen versorgt. Erfahrungsgemäß halten sich hier Werbe-SMS aber in Grenzen.