Fußballzeit

Spiele der Fußball-Bundesliga auf dem Handy verfolgen

T-Mobile schließt Vertrag mit Kirch Media
Von Hayo Lücke

Die Vereine der Fußball Bundesliga haben sich erst vergangene Woche in die Winterpause verabschiedet, hinter den Kulissen laufen aber schon jetzt die Vorbereitungen für den Rückrundenstart Ende Januar 2003. So wird ab dem 18. Spieltag Marktführer T-Mobile Bilder und Spielausschnitte von Bundesligaspielen auf das Handydisplay übertragen. Ein entsprechender Vertrag wurde heute von Vertretern von T-Mobile und der Buli Vermarktungs GmbH, einer Tochtergesellschaft von Kirch Media, unterzeichnet.

Damit ist es T-Mobile sowohl in der laufenden als auch in der kommenden Saison möglich, die Fernsehbilder von Premiere für die Weiterverarbeitung auf dem Handy zu nutzen. Über multimediafähige Handys sowie PDA's werden eine Vielzahl von Fußball-Informationen abrufbar sein. Per MMS kann sich der Fußballfan ständig über den aktuellen Spielstand seines Lieblingsvereins informieren. Darüber hinaus ist es möglich über einen speziellen Infodienst nach jedem Tor eine Abfolge von Bildern und Informationen zum Tor auf dem Handydisplay zu bestaunen. Last but not least ist auch der Versand der wichtigsten Spielausschnitte per Video-MMS geplant.

Künftig soll es vor dem Hintergrund des neuen UMTS-Standards auch möglich sein, mit einem entsprechenden Endgerät die Vorberichterstattung, die Halbzeitberichte und die Bundesligaschlusskonferenz von des Pay-TV-Anbieters Premiere zu verfolgen.

Die Preise für die neuen Dienste will T-Mobile nach eigenen Angaben rechtzeitig vor dem Rückrundenstart im neuen Jahr bekannt geben.