Nummer 4

01051: Ortsgespräche für einen Cent (aktualisiert)

Kampfpreis vorerst unbegrenzt gültig
Von mit Material von dpa

Wie bereits mehrfach gemeldet, nimmt der Telefonanbieter 01051 Telecom mit einem absoluten Niedrigpreis im Ortsnetz den Kampf gegen die Telekom auf. Rund um die Uhr könne der Kunde ab diesem Freitag für 1 Cent pro Minute telefonieren, sagte Geschäftsführer Thomas Rühmer heute in einem dpa-Gespräch. Im Vergleich zum günstigsten Tarif der Telekom ergebe sich eine Einsparung von 67 Prozent.

Dieser Tarif gilt rund um die Uhr an allen sieben Tagen der Woche und wird im Minutentakt über die Rechnung der Deutschen Telekom abgerechnet. Der Preis ist "vorerst unbegrenzt gültig", so Martin Lukas gegenüber teltarif.de. Dies bedeutet im Umkehrschluß allerdings auch, dass der Tarif jederzeit erhöht werden kann. Man kann erwarten, dass es zu einer Erhöhung binnen der nächsten Wochen kommt, da der Preis unter den Einkaufspreisen von 01051 liegt.

Rühmer räumte weiterhin ein, dass die 01051 Telecom bei dem Preis von 1 Cent nichts verdiene. Denn alleine für das Vorprodukt, das heißt für die Netzzusammenschaltung mit der Telekom (Interconnection), muss der Anbieter 1,1 Cent pro Minute an den Marktführer bezahlen. Als ein nicht-marktbeherrschendes Unternehmen sei ein Dumpingpreis aber zulässig.

01051 Telecom bietet Ortsgespräche nahezu bundesweit an. Derzeit sei eine etwa 95 prozentige Netzabdeckung erreicht, so 01051 gegenüber teltarif.de.