Sparsam

Der November im Festnetz

1-Cent-Sonderaktionen gelten ab sofort nicht mehr
Von Hayo Lücke

Anders als die Mobilfunk- und Internet-Anbieter haben sich die Festnetzgesellschaften mit neuen Angeboten für den November merklich zurückgehalten. Zu beachten ist allerdings, dass ab heute das 1-Cent-Angebot von der 01081 Telecom nicht mehr gültig ist. Von heute an werden rund um die Uhr wieder 2,7 Cent pro Minute berechnet.

Vorerst unbefristet läuft das 1-Cent-Special bei Callax weiter. Hier können von Montag bis Freitag zwischen 23 und 7 Uhr Ferngespräche zu einem Minutenpreis von 1 Cent geführt werden. Bisher galt das Angebot auch am Wochenende, dies ist neuerdings nicht mehr der Fall. Interessierte Kunden und Kundinnen müssen also bis Montag abend warten, wollen Sie erstmals im November für ein Cent pro Minute telefonieren.

Noch bis zum 7. November läuft bei der QSC-Tochter Ventelo eine Sonderaktion für nationale Ferngespräche. Zwischen 21 und 8 Uhr an Werktagen sowie am kompletten Wochenende werden 1,69 Cent pro Minute abgerechnet. Für Gespräche, die tagsüber am Wochenende geführt werden, ist dieses Sonderangebot die derzeit günstigste Möglichkeit, Ferngespräche zu führen.

Wer bisher die Einführungsangebote von Tele2 und der 01051 Telecom für günstige Call-by-Call-Gespräche ins Ortsnetz genutzt hat, kann dies auch weiterhin tun. Beide Gesellschaften haben angekündigt, ihre Tarife mindestens bis Ende November konstant zu halten. Dies bedeutet, dass man über die Netzkennzahl 01051 täglich rund um die Uhr für 1 Cent pro Minute ins Ortsnetz telefonieren kann, bei Tele2 kostet eine Gesprächsminute an Werktagen zwischen 19 und 7 Uhr und am gesamten Wochenende 0,99 Cent, in der Hauptzeit fallen pro Minute 3,09 Cent an.

Zahlreiche Preissenkungen gab es bei diversen Gesellschaften zu Zielen ins Ausland. In den zurückliegenden Tagen hat beispielsweise die 010012 Telecom ihre Tarife zu zahlreichen Zielen gesenkt und auch bei smart79 kam es zu einer ganzen Reihe an Preissenkungen.

Einen Überblick zu den günstigsten Minutenpreisen zu nationalen und internationalen Zielen können Sie in unserer bereits aktualisierten Tarifabfrage einsehen.

Weitere Neuerungen im November:

- Mobilfunk
- Internet