Irrtum

AS Telecom rudert zurück

Doch keine kostenlosen Wochenendgespräche zum Mobilfunk
Von

Am vergangenen Freitag teilte AS Telecom mit, dass Kunden des Pre-Selection-Tarifes VARIO künftig am Sonntag kostenlos telefonieren können. Das interessante an dem Angebot war vor allem, dass auch Telefonate zu deutschen Mobilfunknetzen am Sonntag kostenfrei möglich sein sollten und noch dazu weder Grundgebühr noch Mindestumsatz anfielen.

Heute nahm AS Telecom das Angebot wieder zurück: Per E-Mail wurde uns mitgeteilt, dass beim Tarif VARIO keine kostenlosen Telefonate zum Mobilfunk möglich seien, sondern lediglich ins deutsche Festnetz.

Nicht nur Sie, unsere Leser, waren skeptisch und diskutierten auf die Original-Meldung hin entsprechend heiß in unserem Forum. Auch wir hegten angesichts der hohen Terminierungsentgelte bei Gesprächen vom Festnetz zum Mobilfunk Zweifel an der Finanzierbarkeit des Tarifes. Schließlich besteht bei Pre-Selection die Gefahr, dass die Kunden nur am Sonntag kostenlos ins Fest- und Mobilnetz telefonieren und den Rest der Woche Call by Call nutzen, um noch günstiger zu telefonieren. Somit würde die Rechnung von AS Telecom letztlich nicht aufgehen.

Ob die Korrektur durch unsere Berichterstattung entstanden ist, oder einfach nur eine fehlerhafte Pressemitteilung verschickt wurde, ist unklar. Fakt ist jedoch, dass kostenlose Gespräche zum Mobilfunk auf Dauer nicht finanzierbar gewesen wären, und der Anbieter über kurz oder lang diesen Tarif hätte einstellen müssen. Welche Kosten von den Anbietern für die Terminierung bei Gesprächen in die Mobilnetze entstehen und warum, können Sie in unserem Editorial vom Wochenende nachlesen.