Jahreszahlen

Deutsche Telekom: Immer mehr Deutsche setzen auf T-DSL

Breitbandige Internetzugänge und der Mobilfunkmarkt sind weiter große Umsatzbringer
Von Hayo Lücke

Die Deutsche Telekom hat heute in Bonn die Zahlen für das Geschäftsjahr 2003 vorgelegt. Demnach konnte das Unternehmen insbesondere im Mobilfunk- und Breitbandmarkt kräftige Wachstumsraten verzeichnen. Ferner setzte sich bei T-Com, der Festnetzsparte der Telekom, die Migration zu höherwertigen Anschlüssen fort.

T-Mobile weiter ein Wachstumsmotor

T-Mobile konnte sein Ziel, den Anteil an Vertragskunden weiter auszubauen, erfolgreich umsetzen. Weltweit telefonieren inzwischen 61 Millionen Kunden über einen Anschluss der Mobilfunktochter der Telekom. Das sind 7,1 Millionen Kunden mehr als noch im Vorjahr. In Deutschland konnte T-Mobile im vierten Quartal einen Zuwachs von 705 000 Kunden verzeichnen, davon 441 000 neue Vertragskunden. Im Jahresverlauf wurde ein Zuwachs von über 1,7 Millionen Neukunden erzielt. Insgesamt telefonieren hierzulande inzwischen 26,3 Millionen Kunden im T-Mobile-Netz.

Bei einem Blick über den großen Teich, in die USA, kann T-Mobile mit noch deutlicheren Wachstumsraten aufwarten. Die Zahl der Neukunden für T-Mobile USA stieg im vierten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 51,5 Prozent auf 1,02 Millionen neue Teilnehmer. Im Jahresverlauf konnten 3,2 Millionen Neukunden gewonnen werden, sodass inzwischen 13,1 Millionen Amerikaner an das Netz von T-Mobile USA angeschlossen sind.

Anzahl der T-DSL-Anschlüsse um über 40 Prozent gesteigert

Bei der Nutzung des Internets setzen immer mehr Deutsche auf Breitband. Die Zahl der T-DSL-Anschlüsse in Deutschland stieg um 40 Prozent von 2,8 Millionen auf 4 Millionen im Vergleich zum Ende des Vorjahres. Einschließlich der DSL-Anschlüsse in den Mehrheitsbeteiligungen der T-Com in Osteuropa kann der Konzern rund 4,1 Millionen Anschlüsse verzeichnen. Im gesamteuropäischen Vergleich ist die Telekom damit nach eigenen Angaben der führende Anbieter im Breitbandgeschäft.

Auch die Nachfrage an ISDN-Anschlüssen ist gestiegen. Hier stieg die Anzahl der Anschlüsse in Deutschland von 20,7 Millionen Ende 2002 auf 21,5 Millionen Ende 2003. Bei den analogen Standard-Anschlüssen setzte sich der leicht rückläufige Trend durch Migration zu höherwertigen Anschlüssen fort. Hier sank die Gesamtzahl im Jahresvergleich von 28,6 Millionen auf 27,2 Millionen.

Leichter Kundenwahcstum auch bei T-Online

T-Online konnte international gesehen mit einem Kundenwachstum von rund 0,9 Millionen den Teilnehmerbestand zum Jahresende auf 13,1 Millionen erhöhen. In Deutschland stieg die Anzahl der Kunden um 0,83 Millionen auf 10,79 Millionen an.

Bis zum Jahresende wurden im Übrigen über 200 000 WLAN-Endgeräte gegenüber nur 16 000 Geräten im Vorjahr abgesetzt.