Probleme

01015: Kapazitätsengpässe dauern an

Anbieter arbeitet angeblich mit Hochdruck an technischer Umstellung
Von Thomas Wischniewski

Bereits Ende letzter Woche haben wir über anhaltende Kundenbeschwerden in Sachen Call by Call über die Nummer 01015 des Telekommunikationsanbieters Maestro Telecom berichtet. Auch nach knapp fünf Tagen scheint dieses Problem nicht gelöst. Denn in unserer Redaktion häufen sich Anrufe enttäuschter Kunden, denen es nicht gelingt, ein Freizeichen zu bekommen.

Pressestelle: Enorme Nachfrage wurde so nicht erwartet

Bei erneuter Nachfrage in der Pressestelle der Maestro Telecom wurde uns mitgeteilt, dass man daran arbeite, die technischen Probleme in den Griff zu bekommen. Mit der enormem Nachfrage nach dem günstigen Tarif habe man nicht gerechnet. Pressesprecherin Katja Neumann versicherte uns, dass heute mit Hochdruck an einer technischen Umstellung gearbeitet werde. Eventuell komme es deswegen derzeit vermehrt zu Problemen. Die Resultate der technischen Umstellung sollten ab morgen greifen. Eine vollständige Lösung der Probleme konnte sie jedoch nicht zusagen - die Nachfrage nach dem Tarif sei einfach so groß, dass vereinzelt Verbindungen nicht hergestellt werden könnten. Die Pressesprecherin rät allen Kunden, es im Falle eines Besetztzeichens nach ein paar Minuten nochmal zu probieren.

Zurzeit kann man über die 01015 Ferngespräche im Festnetz montags bis freitags rund um die Uhr für 1,3 Cent die Minute führen. Am Wochenende kosten Festnetzgespräche rund um die Uhr 2,6 Cent pro Minute.