Tarif

Tarifänderungen á la Callax

Preissenkungen nur um 0,01 Cent - Preiserhöhungen fallen deftiger aus
Von Thomas Wischniewski

Kurz vor Redaktionsschluss haben uns heute diverse Tarifänderungen des Düsseldorfer Telekommunikationsanbieters Callax und der jeweiligen Tochtergesellschaften erreicht. Insgesamt fallen die Preissenkungen nur minimal aus, die Preiserhöhungen hingegen sind teils deftig. Die Änderungen greifen bereits ab morgen, den 25. März.

01030 verkürzt die Hauptzeit

Zunächst verkürzt die 01030 die Hauptzeit und senkt gleichzeitig den Tarif in dieser Zeit an Werktagen für deutschlandweite Ferngespräche. Ab morgen werden werktags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr pro Minute 2,2 Cent berechnet. Vor dieser Tarifänderung galt die Hauptzeit noch an sieben Tagen in der Woche von 8 bis 22 Uhr bei einem Minutenpreis von 2,25 Cent. In der Nebenzeit, also zwischen 20 und 8 Uhr, fallen nun jeweils 1,25 Cent pro Minute an. An Wochenenden wird künftig rund um die Uhr ein Minutenpreis von 2,2 Cent berechnet. In der alten Nebenzeit von 22 bis 8 Uhr wurde ebenfalls ein Minutenpreis von 1,25 Cent in Rechnung gestellt - allerdings an allen Tagen der Woche, ohne einen gesonderten Wochenendpreis zu berechnen. Abgerechnet wird weiterhin im besonders ungünstigen 5-Minutentakt.

01077, Fonfux, Pennyphone: Preissenkungen um 0,01 Cent

Auch das Callax-Angebot über die 01077 wird geändert. Der Frühstücks- und Abendbrottarif für Ferngespräche, der noch werktags von 8 bis 9 Uhr bzw. von 18 bis 19 Uhr gilt, wird auf 1,28 Cent pro Minute gesenkt. Damit wird der vorher gültige Preis von 1,29 Cent pro Minute um 0,01 Cent unterboten.

Ebenso senkt die Callax-Tochter Fonfux den schon länger bestehenden Sondertarif für Orts- und Ferngespräche, der an Werktagen zwischen 16 und 17 Uhr gilt. Der neue Preis liegt bei 1,28 Cent pro Minute - zuvor wurden auch hier 1,29 Cent die Minute berechnet.

Eine weitere minimale Tarifänderung wurde uns auch für die Callax-Tochter Pennyphone mitgeteilt. Hier wird der Frühstücks- und Abendbrottarif für Orts- und Ferngespräche an Werktagen zwischen 9 und 10 Uhr bzw. zwischen 19 und 20 Uhr ebenfalls auf 1,28 Cent pro Minute gesenkt - auch hier beträgt die Ersparnis für Call-by-Call-Kunden nur 0,01 Cent.

Phonecraft und Phonedump: Tariferhöung von 1,29 auf 2,1 Cent

Deftige Tariferhöhungen aus dem Hause Callax haben uns schließlich auch erreicht. Phonecraft hebt den Nachttarif für Orts- und Ferngespäche auf und berechnet in dieser Zeit nun 2,1 Cent pro Minute. Das ist eine recht deutliche Preissteigerung, wurden doch zuvor im Nachttarif 1,29 Cent für Orts- und Ferngespräche berechnet.

Deutlich teurer fallen die Preise zukünftig auch bei Phonedump aus. Der Call-by-Call-Anbieter aus dem Hause Callax hebt den Frühstücks- und Abendbrottarif für Orts- und Ferngespräche, der werktags zwischen 7 und 8 Uhr sowie zwischen 21 und 22 Uhr galt, auf und berechnet zu diesen Zeiten nun 2,5 Cent pro Minute. Zuvor wurden zu diesen Angebotszeiten 1,29 Cent berechnet.

Abgerechnet wird bei allen Anbieter - außer der 01030 - im Minutentakt über die Rechnung der Deutschen Telekom.