Tarifänderung

regionet: Neue Staffelung der DSL-Tarife

Echte Flatrate für 69 Euro monatliche Grundgebühr
Von Björn Brodersen

Zwei Tarifänderungen hat der in Oelde ansässige Internetprovider regionet für den 10. April angekündigt. Das Tarifmodell regioDSL BestPreis wird um eine Preisstufe erweitert und heißt dann künftig "Modell flexibel". Auch der bestehende Volumentarif Flat Surfer wird umbenannt. Unter dem Namen "regioDSL Flat" steht er ab dem Änderungsdatum in vier gestaffelten Varianten zur Verfügung. Diese Varianten listet der Anbieter künftig unter der Bezeichnung "Modell linear".

Beim Preismodell regioDSL BestPreis kommt als fünfte Preisgruppe eine Stufe mit mehr 9 000 Megabyte Inklusivvolumen hinzu. Der monatliche Grundpreis für diesen Tarif beträgt 69 Euro. Eine Obergrenze für den Datenvolumenverbrauch gibt es nicht, es handelt sich also um eine echte Flatrate. Gleichzeitig wird es eine Änderung in der Preisgruppe 4 mit 6 500 Megabyte Freivolumen geben: Hier fällt der Zuschlag von zehn Euro weg, den die Kunden bei Einstufung in diese Tarifkategorie zahlen mussten.

Bei dem BestPreis-Tarif handelt es sich um einen flexiblen Volumentarif. Wie viel Grundgebühr der Kunde zahlt, hängt von seinem jeweiligen Datenverbrauch ab. Neben der neuen Preisstufe gibt es noch die Gruppen mit 500, 2 000, 5 000 und 6 500 Megabyte Datentransfer, die sich in der Höhe der monatlichen Grundgebühr (4,99 bis 42,99 Euro) und in den Preisen für Overtraffic (1,2 bis 0,8 Cent pro Megabyte) unterscheiden. Je nach Datenverbrauch wird der Nutzer automatisch einer bestimmten Preisstufe zugeordnet. Dadurch soll der Kunde immer in dem für ihn günstigsten Tarif surfen.

Im linearen Tarifmodell liegen die Preise für Overtraffic in allen Preisgruppen konstant bei 1,2 Cent pro Megabyte. Hier kann der Kunde künftig zwischen vier festen Stufen wählen, mit 1 000, 3 000, 5 000 oder 10 000 Megabyte Inklusivvolumen. Die monatlichen Grundpreise der Stufen rangieren zwischen 5,68 und 56,84 Euro.

Die regioDSL-Tarife sind in Verbindung mit einem symmetrischen oder asymmetrischen T-DSL-Anschluss der Deutschen Telekom und in allen verfügbaren Geschwindigkeiten erhältlich. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Monate.