April, April!

Neue Tarife bei der Berlikomm

Ferntarif sinkt, Option ISDNnational wird günstiger
Von Marie-Anne Winter

Der Berliner Stadtnetzbetreiber Berlikomm senkt zum 1. April seine Tarife für Deutschlandgespräche. Die Gesprächsminute kostet in der Hauptzeit (Montag bis Freitag von 9 bis 21 Uhr) statt 6 nun 4 Cent, in der Nebenzeit werden 2 statt 3 Cent pro Minute berechnet. Die Gespräche werden sekundengenau abgerechnet. Auch die Länderzonen wurden umgruppiert, was zu Änderungen einiger Auslandtarife führt. An den Preisen für die Weltzonen ändert sich sonst aber nichts.

Bestandskunden der Berlikomm kommen allerdings nur gegen Antrag in den Genuss der neuen Minutenpreise. Nachteil: Damit verlängert sich die Vertragslaufzeit für den jeweiligen Anschluss um weitere 24 Monate.

Ein weitere Änderung betrifft die Tarifoption ISDNnational, bei der man gegen einen Aufpreis die im ISDN-Tarif von Berlikomm enthaltenen Freiminuten auch für deutschlandweite Ferngespräche nutzen kann. Der Aufschlag für diese Option wird ab April von 15 Euro auf 5,99 pro Monat gesenkt. Diese Änderung gilt automatisch auch für Kunden von ISDNnet.