Megapixel-Rekord

Sharp bringt 2-Megapixel-Handy mit Autofokus

Das i-mode-fähige UMTS-Handy kommt vorerst nur in Japan in die Läden
Von Thomas Wischniewski

Klapphandy mit 2-Megapixel-Kamera von Sharp Der Handyhersteller Sharp bringt in Japan ein erstes 2-Megapixel-Handy mit Autofokus-Funktion auf den Markt. Seit Ende März liegen die Geräte unter der Bezeichnung SH900i in den Geschäften. Den Vetrieb übernimmmt NTT DoCoMo. Das i-mode-fähige UMTS-Handy verfügt über eine extrem hohe Kamera-Auflösung, eine Autofokus-Funktion und einen 20-fachen digitalen Zoom. Zudem hat das SH900i jede Menge weitere Features mit an Bord.

SH900i: Gleich zwei Kameras an Bord

Das Klapphandy hat zwei Displays. Das größere TFT-Display ist nur im aufgeklappten Zustand sichtbar und verfügt über eine Auflösung von 320 x 240 Pixeln. Damit lassen sich 262 144 Farben darstellen. Das kleinere Display hat immerhin noch eine Größe von 160 x 120 Pixeln, kann allerdings lediglich rund 65 000 Farben darstellen.

Zum Fotografieren sind gleich zwei Kameras integriert worden. Die Hauptkamera, die immerhin über eine 2-Megapixel-Auflösung verfügt, und eine zweite Kamera, die sich nur im aufgeklappten Zustand nutzen lässt. Mit dieser Kamera sind Aufnahmen in einer Auflösung von 110 000 Pixeln möglich - dargestelt werden jedoch nur 100 000 Pixel. Die Hauptkamera, basierend auf einem CCD-Modul, ist mit einem 20-fachen Digitalzoom ausgestattet und erlaubt Aufnahmen von Serienbildern mit bis zu 25 Fotos. Auch Video-Telefonate lassen sich mit dem SH900i führen.

Daneben verfügt das SH900i über einen Voice-Recorder, mit dem sich bis zu 120 Minuten Sprache aufnehmen lassen. Hierzu ist allerdings eine miniSD-memory-card notwendig, die an das Handy angeschlossen werden muss. Ein Dokument-Betrachter ist integriert, mit dem sich Microsoft-Word, -Excel und Powerpoint-Dateien ebenso betrachten lassen wie PDF-Dokumente. Mit dem ebenfalls vorhandenen Macromedia-Flash-Browser ist auch die Betrachtung von Flash-Dateien bis zu einer Größe von 100 Kilobyte möglich. Java wird selbstverständlich unterstützt, ein E-Mail-Client ist vorhanden.

Gerät soll in etwa einem Jahr auch in Deutschland verfügbar sein

Das SH900i wiegt 132 Gramm bei Abmessungen von 105 x 51 x 26 mm. Die Stand-by-Zeit wird vom Hersteller mit 480 Stunden angegeben. Bei normalen Gesprächen reicht die Batterie für 140 Minuten, bei Video-Telefonaten sollen die Akkus 90 Minuten ausreichen. Das SH900i wird in den Farben silber, rot und blau angeboten.

Auf Nachfrage bei der deutschen PR-Agentur von Sharp wurde uns mitgeteilt, dass man damit rechne, dass dieses Gerät ungefähr ein Jahr nach der Markteinführung in Japan auch in Deutschland auf den Markt kommen könne. Allerdings sei die Entscheidung der Markteinführung weniger von Sharp abhängig als vielmehr von der Nachfrage der Mobilfunkprovider.