pauschal?

Vodafone live! Flat bei Talkline volumenbegrenzt

Außerdem neue Partnerkarte mit Freiminuten am Wochenende
Von Volker Schäfer

Ab sofort bietet auch der Elmshorner Mobilfunk-Provider Talkline eine Flatrate für Vodafone live! an. Das teilte das Unternehmen jetzt gegenüber seinen Fachhändlern mit. Im Gegensatz zu Vodafone selbst, wo der Pauschaltarif seit Ende März angeboten wird, ist die Flatrate bei Talkline allerdings volumenbegrenzt.

Wie beim Netzbetreiber kostet die neue Option auch bei Talkline 4,95 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr. Dazu kommt eine einmalige Aktivierungsgebühr von ebenfalls 4,95 Euro. Die Mindestlaufzeit beträgt drei Monate.

Der Händlerinformation zufolge sind monatlich "bis zu 10 Megabyte WAP-Traffic inklusive". Dies reicht laut Talkline für den Aufruf von zirka 1 500 WAP-Seiten oder die Abfrage von rund 1 000 E-Mails. Zusatzdienste wie zum Beispiel Klingeltöne, MMS-Infodienste, Spiele und Videoclips kosten - wie auch beim Netzbetreiber - extra. Vielnutzer, die das Inklusivvolumen überschreiten, zahlen für jeden weiteren 20 Kilobyte-Datenblock 9 Cent.

Die Option gilt für das Vodafone live! Portal unter Verwendung des GPRS-Zugangspunktes wap.vodafone.de. Profitieren können von der Option Neu- und Bestandskunden - unabhängig vom gewählten Sprachtarif. Nachteil: Die Buchung mehrerer Datenoptionen gleichzeitig ist nicht möglich. So kann man beispielsweise keinen zusätzlichen Datentarif für einen günstigen Internet-Zugang bestellen.

Partnerkarte Plus mit Freiminuten, aber hohen Minutenpreisen

Neu bei Talkline ist ferner die Partnerkarte Plus, die es ab sofort für beide D-Netze und E-Plus gibt. Hierfür fällt keine monatliche Grundgebühr, dafür aber ein Mindestumsatz von 4,95 Euro im Monat an. Dazu kommen einmalige Kosten für die Aktivierung der Karte von ebenfalls 4,95 Euro.

Die Besonderheit bei dieser Karte sind monatlich zehn Freiminuten für Gespräche ins deutsche Festnetz. Diese können allerdings nur am Wochenende in Anspruch genommen werden. Für alle anderen Telefonate ins Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze gilt an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr ein Minutenpreis von 49 Cent. Das ist werktags tagsüber akzeptabel bzw. in fremde Handynetze sogar recht günstig. Für Gespräche in der Nebenzeit und am Wochenende ist dieser Tarif jedoch eindeutig zu teuer.

Abgerechnet werden die Telefonate im 60/10-Sekunden-Takt. Der Versand einer SMS schlägt mit 19 Cent zu Buche - unabhängig davon, in welchem Netz der Empfänger telefoniert.