Los geht's

T-Mobile startet UMTS für Privatkunden (aktualisiert)

Zunächst nur Nokia 7600 im Angebot
Von / / Volker Schäfer

Erstes UMTS-Handy bei
T-Mobile: Nokia 7600
Nachdem seit einigen Tagen sich die Gerüchte verdichten, dass die beide großen Mobilfunknetzbetreiber in den kommenden Tagen erste UMTS-Angebote für Privatkunden starten wollen, ist es heute nun soweit.

Das Startangebot von T-Mobile

T-Mobile startet heute mit der Vermarktung seines UMTS-Netzes für Privatkunden. Wie bereits auf der CeBIT 2004 in Hannover angekündigt, sollen dabei speziell auf die T-Mobile-Services angepasste Handys verkauft werden. T-Mobile versieht diese Endgeräte mit einem kleinen TM3-Logo.

Zum Start am heutigen Tage wird zunächst nur das Nokia 7600 in den T-Punkten und im Onlineshop von T-Mobile angeboten.

Das Gerät des finnischen Marktführers Nokia, das bereits seit Mitte Januar in Deutschland ausgeliefert wird, kostet bei T-Mobile 279,95 Euro, sofern gleichzeitig ein 24-Monats-Vertrag Relax 100 abgeschlossen wird.

Eine genaue Beschreibung und weitere Details zum Nokia 7600 finden Sie beispielsweise in unserer Meldung vom Januar.

Damit können T-Mobile-Kunden zwar ab heute offiziell im UMTS-Netz telefonieren und auf das Nokia-Handy angepasste Multimedia-Dienste nutzen. Ein Gerät für Videotelefonie, eine der Killerapplikationen im neuen Mobilfunknetz, wird dagegen noch nicht verkauft.

T-Mobile hebt in seiner Presseerklärung zum UMTS-Start für Privatkunden die Möglichkeit, Video-Messages zu verschicken und zu empfangen, hervor. Der zweite Schwerpunkt ist die Mobile Jukebox. Mit diesem neuen Dienst können die Kunden im Multimedia-Portal t-zones ihren Lieblingstitel aussuchen, probehören und auf das Nokia 7600 herunterladen. Der Download erfolgt je nach Verfügbarkeit des Netzes über UMTS oder GPRS.

Zum Start des Dienstes stehen nach Angaben des Netzbetreibers mehrere hundert Titel zur Auswahl, darunter Songs aus den Kategorien Pop, Rock, Dance, Hiphop etc. Die Titel werden nach T-Mobile-Angaben im Mobilfunk-optimierten "Mobile Mix-Format" angeboten. In der Einführungsphase bis 31. August kostet der Download eines Songs 1,49 Euro. In diesem Preis sind Musikstück und die Verbindungskosten enthalten.

Auch Vodafone startet heute

Auch Deutschlands Nummer Zwei, Vodafone, lädt die Journalisten heute nach Düsseldorf ein. Vorgestellt wird das erste UMTS-Handy-Angebot des Netzbetreibers. Weitere Details lesen Sie in einer weiteren Meldung.