Wachablösung

Callax erhält Tarif-Siegel von teltarif.de für Ferngespräche

In den anderen Bereichen bleiben 01051 und faventia weiterhin vorn
Von Björn Brodersen

Wachablösung an der Spitze der Call-by-Call-Anbieter für Ferngespräche: Mit den Unternehmen Callax, 01081 Telecom und Telegate erhalten drei neue Anbieter das teltarif.de-Tarif-Siegel für den April. Dagegen blieb die Reihenfolge in den Bereichen Ortsgespräche und Internet by Call unverändert gegenüber dem Vormonat.

Trotz Tarif-Wirrwarr: Callax liegt bei Ferngesprächen vorn

Dass Callax die beste Bewertung in diesem Monat für Ferngespräche per Call-by-Call-Verfahren erhält, ist sicherlich eine Überraschung. Schließlich mussten wir in den vergangenen Wochen mehrmals über umfassende Tarifänderungen aus dem Hause Callax berichten. Allerdings waren von den verwirrenden Maßnahmen eher die Angebote der Tochterfirmen betroffen, während das Angebot mit der Netzkennzahl 01077 nur geringfügige Änderungen mitmachen musste. Im Moment liegen die Minutenpreise für Ferngespräche je nach Tageszeit zwischen 1,25 und 2,7 Cent.

Wieder unter den ersten drei Plätzen findet sich die 01081 Telecom, die im vergangenen Monat aufgrund der Preiskonstanz und Übersichtlichkeit der Konkurrenz erstmals seit Bestehen unseres Tarif-Siegels aus der Spitzengruppe ausschied. Damit kann inzwischen auch die 01081 dienen, Ferngespräche mit der 01081 kosten aktuell 1,3, 1,8 oder 2,7 Cent pro Minute. Nur zwei Zeitfenster bietet Telegate an, das erstmals mit dem Tarif-Siegel ausgezeichnet wurde. Ferngespräche mit der 01080 kosten zur Hauptzeit 2,59 Cent pro Minute, zur Nebenzeit 1,27 Cent pro Minute.

Ortsgespräche und Internet by Call: Alles bleibt beim Alten

Bei den Ortsgesprächen und beim Internet by Call bleibt alles wie gehabt: Seit Start des Tarif-Siegels zum Jahresbeginn konnte noch kein anderer Anbieter 01051 Telecom (Ortsgespräche) und faventia (Internet by Call) vom Thron stoßen. Wer in diesen Bereichen außerdem noch das Tarif-Siegel erhielt, verrät unsere Übersichtsseite.

Gewinner unseres Tarif-Siegels bieten verbraucherfreundliche Tarifstrukturen und konstant günstige Preise über einen Monat hinweg an. Die Auszeichnung bezieht sich natürlich nur auf die jeweiligen Ziele und die hier genannten Produkte, denn häufig verfolgen Konzerne mit verschiedenen Produkten ganz unterschiedliche Strategien. Aus diesem Grund kann man unser Tarif-Siegel nicht auf andere Produkte desselben Konzerns übertragen. Wer ganz sichergehen will, ob das jeweilige Angebot auch günstig ist, sollte sich vorher genau informieren.