Bilanz

United Internet setzt Erfolgskurs fort

Der Internetdienstleister gewann dieses Jahr 100 000 DSL-Kunden hinzu
Von dpa / Björn Brodersen

Der Internetdienstleister United Internet, dem die Marken GMX, 1&1 und Schlund + Partner gehören, hat im ersten Quartal 2004 seinen Erfolgskurs fortgesetzt. Der Gewinn vor Steuern habe im Jahresvergleich um knapp 65 Prozent von 12,8 Millionen Euro auf 21,1 Millionen Euro zugelegt, teilte das Unternehmen heute in Montabaur mit. Im vorangegangenen Quartal hatte das Vorsteuerergebnis 20,4 Millionen Euro betragen. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) erhöhte sich von 18,6 auf 26,6 Millionen Euro. Der Umsatz stieg um rund 18 Prozent auf 118,8 Millionen Euro. "Basis für das Wachstum ist unverändert der stabile Anstieg der kostenpflichtigen Kundenverträge", sagte Unternehmenschef und Großaktionär Ralph Dommermuth. Bis Jahresende sollen es 3,5 Millionen sein. Ende 2003 waren es noch 2,8 Millionen. Im laufenden Jahr erwartet das Unternehmen ein 20-prozentiges Plus bei Umsatz und Gewinn.

Im DSL-Bereich konnte das Unternehmen im ersten Quartal dieses Jahres rund 100 000 neue Kunden gewinnen. Insgesamt nutzen zurzeit etwa 750 000 Kunden den Breitbandzugang von United Internet, das Unternehmen ist damit hinter Branchenführer T-Online der zweitgrößte DSL-Anbieter des Landes.