Start

Ab Dienstag Ortsgespräche mit der 01090 möglich

Angebot ist nur in 60 Prozent der Ortsnetze verfügbar
Von Björn Brodersen

Am Dienstag geht es los, dann startet - wie berichtet - der Call-by-Call-Anbieter BT Ignite mit einem Angebot für Ortsgespräche. Gespräche im selben Ortsnetz kosten mit der Netzkennzahl 01090 dann rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche 1,5 Cent pro Minute. Dabei gilt ein Minutentakt, die anfallenden Gebühren werden über die Rechnung der Deutschen Telekom abgebucht.

Nachdem BT Ignite zunächst keine Angaben über die Verfügbarkeit des Angebots machte, hat das Unternehmen sich jetzt dazu geäußert. Demnach werden es zum 1. Juni die Bewohner in rund 60 Prozent der Ortsnetze in Deutschland nutzen können. Ist in einem Ortsnetz die Wahl der 01090 nicht möglich, erfolgt eine kostenlose Ansage. Zum Start konzentriert sich BT Ignite auf die wichtigsten Ballungsräume und wird nach und nach weitere Ortsnetze erschließen.

Wie im Fall der 01081 auch, die ihren Service für Ortsgespräche bislang auch nicht bundesweit anbietet, werden wir die 01090 wegen der geringeren Verfügbarkeit weder in der Blitzabfrage auf unserer Startseite noch in der Standard-Tarifabfrage führen. Wer die beiden Angebote dennoch in seine Tarifsuche einbeziehen möchte, muss in der Standard-Abfrage die Kategorie "regional begrenzte Angebote zulassen" aktivieren, die auf der Seite links oben über der Übersichtstabelle erscheint.

Eine Tarifansage vor Beginn eines jeden Telefonats bietet BT Ignite nicht an, eventuelle Tarifänderungen würden aber im Vorfeld über die Presse bekannt gegeben, heißt es.