unfair?

Unerwünschte Tarifwechsel bei Vodafone?

Kunden berichten von kurzfristigen Umstellungen in Minutenpakete
Von Volker Schäfer

Wenn ein Mobilfunkkunde seinen Tarif wechselt, ist es allgemein üblich, dass er sich an seinen Netzbetreiber oder Provider wendet und den Wunsch zur Umstellung äußert. Mehrere Vodafone-Kunden berichteten in den vergangenen Tagen jedoch gegenüber teltarif.de sowie auch in den Usenet-Newsgroups, dass Deutschlands zweitgrößter Netzbetreiber offenbar den umgekehrten Weg gehen und die Kunden ungefragt in eines der Minutenpakete umstellen möchte.

Die betroffenen Kunden geben an, eine Kurzmitteilung mit folgendem Text bekommen zu haben: "Sehr geehrter Vodafone-Kunde, wie gewünscht werden wir Ihren Tarif zum XX.XX.2004 auf Vodafone 100, 60/1 s-Takt umstellen. Ihr Vodafone-Team". Dabei sei das Änderungsdatum zum Teil sehr kurzfristig. In einem Fall sollte der Kunde bereits 24 Stunden nach Erhalt der SMS umgestellt werden. Die betroffenen Kunden versicherten, nie einen Tarifwechsel veranlasst zu haben.

Die Vodafone-Pressestelle bestritt auf Anfrage von teltarif.de, dass der Netzbetreiber ohne entsprechenden Kundenwunsch Tarifwechsel vornimmt, räumte jedoch ein, dass es sein könne, dass Kunden Werbebotschaften für die aktuellen Tarife per Kurzmitteilung erhalten.