xdial

Deutsche Telekom stellt Festnetz auf Internettechnik um

Telekom will Telefonfestnetz innerhalb von 8 Jahren auf VoIP umstellen
Von Michael Plura

Die Deutsche Telekom will bis 2012 nach und nach ihr Telefonfestnetz auf Internet-Technologie (VoIP) umstellen. Beginnen will die Telekom dort, wo bereits jetzt ein hoher Bedarf an Sprach- und Datenübertragung besteht. Auch die BT Group, der britische Telekomkonzern, hatte bereits angekündigt, das eigene Netz bis 2008 komplett umgestellt zu haben.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: das gesamte Geschäft wird bei gleichzeitig niedrigeren Betriebskosten vereinfacht - aus diesem Grund erschließt beispielsweise auch China das Land mit Telefon per VoIP. Dieser Trend setzt sich weltweit durch.

Das die Umstellung bei der Telekom deutlich länger dauern soll als bei der BT liegt an der installierten Infrastruktur. Die BT als ehemaliger britische Staatsmonopolist muss mit einem technisch veralteten Netz arbeiten, was hohe Kosten verursacht. Man ist somit stärker zum schnellen Handeln gezwungen. Die Telekom hat bekanntlich erst vor 6 Jahren das eigene Netz mit hohen Kosten komplett digitalisiert und will diese Investition vor den Aktionären sicher nicht als "in den Sand gesetzt" dastehen lassen.