3G

UMTS zur Probe bei The Phone House

Der Provider ermöglicht Rückgabe der Laptop-Modemkarte bei Nichtgefallen
Von Volker Schäfer

Zum Start des UMTS-Regelbetriebs in Deutschland bot mobilcom für einige Monate kostenlos die Möglichkeit, den mobilen Online-Zugang mit einer Geschwindigkeit von bis zu 384 kBit/s zu testen. Bei Nichtgefallen konnte man die zunächst erworbene Laptop-Modemkarte von Vodafone zurückgeben, der Kaufpreis wurde zurückerstattet. Bis Ende Mai fielen sogar für die Datenübertragungen keine Kosten an. Erst im Juni wurden diese Gebühren gemäß dem jeweils gewählten Datentarif berechnet.

Zum 1. Juli lief die mobilcom-Aktion ganz aus. Dafür startete The Phone House eine neue, ähnliche Aktion. Wer jetzt bei dem Münsteraner Provider einen Vodafone-UMTS-Datenvertrag abschließt und dazu für 299,95 Euro die Mobile Connect Card UMTS erwirbt, kann Vertrag und Karte bei Nichtgefallen bis 30. September wieder zurückgeben. Abzüglich einer Gebühr von 30 Euro wird der Kaufpreis für die Karte zurückerstattet, wie The Phone House jetzt gegenüber der Presse bekannt gab. Allerdings muss der Kunde bei The Phone House für den Datentraffic aufkommen.

Das Aktionsangebot kann bei allen 70 Shops von The Phone House im gesamten Bundesgebiet in Anspruch genommen werden. Abgesehen vom Rückgaberecht bietet der Kauf bei The Phone House auch den Vorteil, dass die Modemkarte günstiger als direkt beim Netzbetreiber ist. Vodafone verlangt für die Mobile Connect Card UMTS mit reinem Datenkarten-Vertrag nach wie vor 359 Euro.