Tarifänderungen

Pre-Selection: Preise schießen in die Höhe

EasyPreselect und PreselectNet erhöhen ihre Festnetz-Tarife
Von Björn Brodersen

Vor knapp einer Woche erhöhte EasyPreselect als zweiter Pre-Selection-Anbieter seinen Tarif für nationale Festnetzgespräche auf 1,2 Cent pro Minute. Jetzt kündigt der Anbieter TeleDiscount schon die nächste, deutlich markantere Tariferhöhung an: Ab morgen kosten inländische Orts- und Ferngespräche bei EasyPreselect und bei PreselectNet rund um die Uhr zwei Cent pro Minute. Außerdem wird ab morgen auch in beiden Angeboten der Minutenpreis für Telefonate in die Festnetze bestimmter Auslandsziele auf zwei Cent abgeändert. Die betreffenden Länder bei EasyPreselect sind Belgien, Frankreich, Italien, Österreich, Polen und die USA. Bei PreselectNet fallen dann zwei Cent pro Minute für Telefonate in die Festnetze von Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Japan, Kasachstan, die Niederlande, Polen, Russland und den USA an.

Zwei Cent pro Minute sind für Ferngespräche immer noch günstiger als der Tarif der Deutschen Telekom, die im T-Net Standard zwischen drei und zwölf Cent pro Minute berechnet. Für Ortsgespräche fallen in dem Telekom-Tarif zwischen 1,5 und vier Cent pro Minute an, allerdings bei ungünstigerem 90-Sekunden- oder Vier-Minuten-Abrechnungstakt. Auch wer nicht ständig nach dem günstigsten Call-by-Call-Anbieter suchen möchte, fährt noch mit den zwei Cent gut. Im Vergleich zu den anderen Pre-Selection-Angeboten, in denen ein oder 1,2 Cent pro Minute für Gespräche ins deutsche Festnetz anfallen, heben sich die Angebote von TeleDiscount allerdings jetzt deutlich ab.

Kunden, die jetzt ihre Pre-Selection rückgängig machen oder zu einem anderen Anbieter wechseln wollen, finden auf der Webseite [Link entfernt] der T-Com ein entsprechendes Kündigungsformular [Link entfernt] zum Ausdrucken. Damit kündigen sie den Pre-Selection-Tarif bei ihrem bisherigen Anbieter. So können dann wieder die Call by Call-Tarife des Netzbetreibers genutzt werden. Der Wechsel zurück zur T-Com, den diese kostenfrei durchführt, kann direkt auf der T-Com-Webseite veranlasst werden.