live!

Neues Vodafone-Handy von Sharp

GX15 mit Vertrag und Prepaid-Karte erhältlich
Von Volker Schäfer

Zum Vodafone live!-Start stellte Sharp mit dem GX10 sein erstes speziell für Vodafone konzipiertes Mobiltelefon vor. Es folgten das verbesserte Nachfolge-Modell GX10i sowie das GX20 und das GX30. Nun hat Sharp mit dem GX15 noch ein weiteres Vodafone live! Handy auf den Markt gebracht, das sich sowohl an Vertragskunden, als auch an Prepaid-Fans richtet.

Das Gerät ist 105 mal 17 mal 45 Millimeter groß und wiegt 90 Gramm. Es unterstützt neben den hier zu Lande üblichen GSM-Bändern um 900 und 1800 MHz auch den amerikanischen GSM 1900-Standard, so dass man mit dem Telefon nahezu überall auf der Welt Kontakt zum örtlichen Handynetz halten kann. Lediglich der neue UMTS-Standard ist nicht vorgesehen.

Das Telefon unterstützt den GPRS-Datenübertragungsstandard, den Versand und Empfang von SMS, MMS und Video-MMS. Für die vereinfachte Erstellung von SMS- und MMS-Nachrichten steht auch eine automatische Worterkennung zur Verfügung. Spiele-Fans werden sich darüber freuen, dass das GX15 auch für Vodafone Load-a-Game geeignet ist.

Weitere Features ist polyphone Klingeltöne und Vibrationsalarm, eine Bluetooth-Schnittstelle für die drahtlose Datenübertragung, Datenaustausch mit einem PC und eine eingebaute Digitalkamera, die Fotos mit einer Auflösung von 640 mal 480 Pixeln aufnimmt. Das Farbdisplay des Telefons kann 65 536 Farben darstellen und die Bedienung des Telefons soll durch ein Icon-basiertes Menü nach Hersteller-Angaben besonders einfach sein.

Der mitgelieferte Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 780 Milliamperestunden. Das reicht nach Angaben des Herstellers für bis zu 230 Stunden Standby-Zeit und bis zu drei Stunden Gesprächszeit. Das Sharp GX15 ist in Deutschland exklusiv bei Vodafone erhältlich und kostet mit Vertrag 29 Euro. Als CallYa-Paket ist es für 199 Euro zu haben.

Zum Lieferumfang gehört neben dem Handy und Akku ein Standard-Ladegerät für die in Deutschland übliche Netzspannung von 230 Volt, eine deutschsprachige Bedienungsanleitung sowie eine CD-ROM. Auf dieser ist unter anderem die Software für den Datenaustausch mit einem Computer zu finden.