Verteuert

Neue Tarife bei Compuserve

Schmalbandtarife sind teurer geworden, DSL geringfügig günstiger
Von Thorsten Neuhetzki

Mit sofortiger Wirkung hat Compuserve Änderungen an seinen Tarifen durchgeführt. Die Kunden wird es jedoch nicht freuen, denn viele Tarife von Compuserve sind teurer geworden. Das betrifft vor allem die Schmalbandtarife. Der Night & Day-Tarif kostete bislang 1,19 Cent pro Minute rund um die Uhr. Nun werden hier von den Kunden 1,49 Cent pro Minute kassiert. Im Pro-Tarif zahlten die Nutzer bislang zur Hauptzeit (täglich 9-18 Uhr) günstige 0,9 Cent pro Minute. Auch damit ist es nun vorbei: berechnet werden nun 1,29 Cent pro Minute. Zur Nebenzeit sind es nun 1,99  statt 1,4 Cent pro Minute. Noch unattraktiver ist da nur der Welcome-Tarif. Zwar ist dieser Tarif noch nicht so teuer wie die gestern erwähnten Tarife von Äakus, jedoch kann man bei einem Minutenpreis von 2,49 Cent nicht von einem empfehlenswerten Tarif sprechen.

Änderungen gab es auch bei den DSL-Tarifen von Compuserve. Die Volumentarife Basic und Power wurden jeweils zwei Euro günstiger. Für 4,90 Euro bzw. 12,90 Euro sind Übertragungsvolumen von einem bzw. fünf Gigabyte enthalten. Auch bei der DSL-Variante des Night & Day gibt es eine Minutenpreiserhöhung auf 1,49 Cent, der Inklusivstundentarif Time20 kostet künftig 10,68 anstatt bislang 9,90 Euro.

Wir werden die Änderungen am Montag in unsere Tarifdatenbank einpflegen, so dass Sie bis dahin noch die alten Tarife angezeigt bekommen.