Umzug

3...2...1 - weg! - ebay.de wurde gestohlen

Unberechtigter KK-Antrag offenbar ohne Zutun von ebay bestätigt
Von Thorsten Neuhetzki

ebay-Niederlassung in Berlin-Drei Linden "3...2...1 - meins!", muss sich heute Morgen ein Kunde des Webhosters intergenia [Link entfernt] gedacht haben. Er hatte KK-Anträge für bundesweit bekannte Domains wie amazon.de und ebay.de gestellt. Mit diesen Anträgen wird der Umzug einer Domain von einem Webhoster zu einem anderen beantragt. Außerdem können auch die Inhaber-Daten mit ähnlichen Anträgen geändert werden. Damit Dritte keine Chance haben, eine Domain zu übernehmen, müssen Domain-Inhaber und technischer Verwalter diesem Umzug zustimmen. Bei ebay scheint dieses aus derzeit noch ungeklärten Gründen geschehen zu sein.

Als Folge dieser Panne war der eigentliche ebay-Server nicht mehr über die Domain ebay.de, sondern nur noch über www.ebay.com/de erreichbar. Zwar erschien auf dem falschen Server zunächst ebenfalls eine ebay-Seite, jedoch handelte es sich um eine Kopie ohne weitere Unterseiten. Die Gefahr dabei: Hätte der Inhaber der Kopie, der zeitweise auch bei der DENIC als Domaininhaber eingetragen war, seine Kopie geschickter gemacht, hätte er unter Umständen Zugriff auf die Benutzernamen und Passwörter gehabt. Schließlich dürften die wenigsten Nutzer bei der Domain ebay.de an eine andere Form des Phishings denken.

Während im Falle von amazon der Antrag korrekter Weise abgelehnt wurde, war dies bei ebay nicht der Fall, so dass der Umzug seinen regulären Lauf nahm. "Gestern abend wurde die Domain www.ebay.de ohne Zustimmung von eBay auf einen anderen Inhaber übertragen", kommentierte Daphne Rauch von ebay gegenüber teltarif den Vorfall. Ein Teil der eBay-Nutzer habe die Website nicht erreichen können. "DENIC hat die nicht berechtigte Übertragung korrigiert", so Rauch weiter. Das eBay-System selbst sei zu keiner Zeit beeinträchtigt und Nutzer-Daten nach Angaben des Auktionshauses nicht gefährdet. Durch die bereits erfolgten Umkonnektierung dauerte es nach der Korrektur der Daten einige Stunden, bis alle Internetnutzer wieder auf dem eigentlichen ebay-Server landeten.