Aktionen

DSL-Einstieg: Wo kann weiterhin gespart werden?

Bisherige Aktionen laufen zum Monatsende aus
Von Björn Brodersen

Noch bis zum 30. September können DSL-Einsteiger von Preisnachlässen bei bestimmten Anbietern profitieren. Arcor und 1&1 erlassen bis kommenden Donnerstag das Einrichtungsentgelt in Höhe von 99,95 Euro, bei der Deutschen Telekom läuft so lange noch die Aktion "Drei mal null Euro". Zunächst unbefristet ist die Einstiegsaktion bei freenet: Dabei erhalten die neuen DSL-Kunden ein "Begrüßungsgeld" in Höhe von 100 Euro als Online-Guthaben, das sie innerhalb von vier Monaten versurfen müssen. AOL zahlt den gleichen Betrag noch bis zum 15. November an neue Kunden zurück, die noch keinen T-DSL-Anschluss besitzen. Allerdings wird der Hamburger Provider diese Aktion wohl bis zum Jahresende verlängern.

Inzwischen haben auch Arcor und 1&1 erklärt, dass sie ihre Aktionen verlängern werden. Bei 1&1 sollen noch bis zum 31. Dezember die gleichen Bestimmungen gelten wie bislang. Wer einen DSL-Anschluss bei 1&1 bestellt, braucht nicht das Einrichtungsentgelt von 99,95 Euro bezahlen. Das DSL-Modem FRITZ!Box SL von AVM bekommen die neuen 1&1-Kunden kostenlos, den WLAN-Router mit DSL-Modem, FRITZ!Box SL WLAN, für 29,90 Euro. Die offizielle Kampagne für die Aktionsverlängerung startet am kommenden Montag.

Dagegen kündigte Arcor an, die bisherige Aktion mit kleineren Veränderungen weiterlaufen zu lassen. Bis Ende des Monats sparen neue DSL-Kunden das Einrichtungsentgelt bei Bestellung eines Arcor-DSL-Anschlusses in Verbindung mit einem Arcor-ISDN-Anschluss oder einer Arcor-Pre-Selection mit einer Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten. Das DSL-Modem soll im Aktionszeitraum 19,95 Euro kosten. Die neuen Konditionen der Aktion, die ab Freitag gelten sollen, will der Anbieter in den kommenden Tagen bekannt geben.

Die Deutsche Telekom gab bislang nicht bekannt, ob die Aktion "Drei mal null Euro" verlängert wird oder nicht. Laut der T-Com-Pressestelle stehe eine Entscheidung noch aus. Noch bis zum 30. September erhalten neue Breitbandkunden das DSL-Modem Teledat 431 LAN kostenlos. Wer außerdem einen DSL-Tarif von T-Online mit zwölfmonatiger Mindestvertragslaufzeit bestellt, bekommt von der Internettochter der Telekom das Bereitstellungsentgelt von 99,95 Euro gutgeschrieben. Im Tarif dsl 1500 MB wird zusätzlich der erste Monatsbetrag von 9,95 Euro erlassen.