telefontauglich

PalmSource stellt neues Betriebssystem für Smartphones vor

Cobalt 6.1 mit vielen neuen Features
Von Marie-Anne Winter

PalmSource [Link entfernt] setzt mit seinem neuen Betriebssystem Palm OS Cobalt 6.1 verstärkt auf den Smartphonemarkt. Das neue Betriebssystem für Palm-OS-Handhelds, das PalmSource heute auf der europäischen Entwicklerkonferenz in München vorgestellt hat, bringt integrierte Telefonfunktionen für GSM, GPRS und das Session Management Protokoll MUX mit. Auch Treiber für Bluetooth und WLAN nach 802.11b (maximal 11 MBit/s) sind dabei, samt Verschlüsselung per WEP.

Auch die Unterstützung für die Einhandbedienung und eine Fünf-Wege-Navigation zielt auf den Einsatz in modernen Handys ab, die PIM-Anwendungen wurden daraufhin angepasst. PIM steht für "Personal Information Management", darunter fallen zahlreiche Organizer-Funktionen. Das neue Palm OS unterstützt jetzt auch NAND-Flash [Link entfernt] -Speicher für automatische Backups.Wenn der Akku leer ist oder herausgenommen wird, sollen die Daten automatisch in den NAND-Flash-Speicher geschrieben werden. Das Betriebssystem wurde auch für SDIO für Erweiterungen über den SD-Kartenslot, USB-on-the-go und FAT32-Dateisystem eingerichtet. Außerdem unterstützt die neue Software VGA-Auflösung im Hoch- und Querformat neben den bislang üblichen Auflösungen für Palm-OS-Geräte.

Seit Anfang des Jahres lässt PalmSource das neue Betriebssystem Cobalt von Lizenznehmern und Entwicklern testen. Bisher gibt es aber noch keine Ankündigung für Palm OS 6.1-Geräte.