Ausbau

01090 in weiteren Ortsnetzen verfügbar

Preis für Ortsgespräche sinkt auf 1,1 Cent pro Minute
Von Björn Brodersen

BT Germany hat seinen Call-by-Call-Dienst für Ortsgespräche ausgebaut und senkt ab Montag den Minutenpreis. Zahlen die Kunden für Telefonate über die Netzkennzahl 01090 in das eigene Ortsnetz zurzeit noch 1,5 Cent pro Minute, so werden es ab der kommenden Woche rund um die Uhr 1,1 Cent pro Minute sein. Das ist momentan zur Tageszeit zwischen 10 und 19 Uhr das günstigste Angebot für Ortsgespräche. Abgerechnet wird wie gehabt im Minutentakt. Dagegen wird der Preis für Ferngespräche zu Montag erhöht: Künftig zahlen die 01090-Nutzer dann zur Hauptzeit sehr teure 9 statt wie bislang 7 Cent pro Minute. Zur Nebenzeit fallen für Ferngespräche weiterhin 1,1 Cent pro Minute an.

Bislang bietet BT Germany nur Ferngespräche bundesweit über seine Netzkennzahl an. Call by Call im Ortsnetz war bislang nur in rund 60 Prozent aller Ortsnetze verfügbar. Heute allerdings hat BT Germany bekannt gegeben, dass die "Ausbaustufe 2" für den Dienst abgeschlossen wurde. Somit können nach Angaben des Anbieters etwa 80 Prozent der deutschen Bevölkerung das Ortsnetzangebot von BT nutzen. Letzte Lücken, die derzeit vor allem noch im Osten Deutschlands und ländlichen Gebieten existieren, sollen Schritt für Schritt in den kommenden Monaten geschlossen werden.

Ob ihr jeweiliges Ortsnetz an die Ortsnetzgasse der 01090 angeschlossen ist, können die Telefonteilnehmer unter der kostenfreien Rufnummer 0800 22 55 722 erfragen. Wenn die 01090 in einem Ortsnetz noch nicht für Ortsgespräche verfügbar ist, hört der Anrufer nach Wahl der 01090 eine kostenfreie Ansage. Aufgrund der Ausweitung des Dienstes rückt der Anbieter in unserem Tarifrechner eine Stufe auf und wird nicht mehr als regional geführt. Die 01090 erscheint in Kürze sofort bei der Suche nach Call-by-Call-Angeboten für Ortsgespräche.