Angriff

T-Online entwickelt angeblich iPod-Konkurrenten

T-Online-Angebot Musicload in Deutschland bereits erfolgreicher als iTunes
Von Marie-Anne Winter

In die Internet-Musikbranche kommt erneut Bewegung: Die Telekom-Tochter T-Online soll an einem Konkurrenzprodukt zu Apples erfolgreichem Musikplayer iPod werkeln. Das Unternehmen verhandelt laut Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ) mit einem asiatischen Hersteller, um ein Abspielgerät unter der Marke Musicload [Link entfernt] auf den Markt zu bringen.

T-Online greift damit den US-Marktführer Apple auch im Hardware-Bereich an. Beim Musikverkauf hat das T-Online-Angebot Musicload nach Einschätzung von T-Online-Vorstand Burkhard Graßmann den iTunes-Internetshop von Apple bereits auf den zweiten Platz verwiesen. Nach aktuellen Daten von Media Control verkauft Musicload 250 000 Songs im Monat, AOL verkauft 200 000 Songs im Monat. iTunes veröffentlicht keine Zahlen für Deutschland.

Wie die Zeitung weiter schreibt, wächst der legale Markt für Musik-Downloads in Deutschland derzeit rasant. Graßmann rechne für Ende 2004 mit einem Abverkauf von 500 000 Titeln pro Monat, für 2005 erwartet er, dass Musicload die Schwelle von einer Million verkauften Songs im Monat überschreiten könne. Die wichtigste Aufgabe sei, die Leute vom illegalen zum legalen Musikdownload zu konvertieren. T-Onlines Musicload profitiert im Zuge der Neuordnung des Telekom-Geschäftes von der Einstellung des wenig erfolgreichen Angebot Phonoline [Link entfernt] der Konzernschwester T-Com.

Inkompatible Abspielgeräte behindern den Markt

Eine Bremse für die Marktentwicklung sei allerdings die Tatsache, dass die verschiedenen Musikabspielgeräte nicht miteinander kompatibel sind. Musik, die in Apples Musikladen verkauft wurde, kann beispielsweise nur mit dem firmeneigenen Gerät iPod abgespielt werden. Dem T-Online-Manager wäre es nach eigener Aussage aber lieber, wenn Apple sein Musikformat lizenzieren würde und Musicload auch Musik für den iPod verkaufen könnte, als ein eigenes Gerät entwickeln zu müssen. Zurzeit verkauft nur der US-Softwarehersteller Real Network als einziger unabhängiger Anbieter iPod-Musik - und das auch nur in den USA. Laut FTD allerdings ohne ein Lizenzabkommen mit Apple.

Interessant ist auch, dass laut einer Studie des US-Marktforschungsunternehmens NPD die legalen Downloads dort nach einem Höhepunkt bei 1,3 Millionen Songs im April dieses Jahres wieder kontinuierlich zurück gehen. Seitdem sind allerdings auch einige Werbe-Angebote ausgelaufen, mit denen Musik günstiger gekauft werden konnte. Aktuell werden rund eine Million Songs pro Monat legal heruntergeladen.