Feuerfuchs

Firefox 1.0 kommt mit spendenfinanzierter Werbekampagne

Neuer Browser kommt nächste Woche in erster End-Version
Von Thorsten Neuhetzki

Voraussichtlich am 9. November veröffentlicht die Mozilla Foundation offiziell Firefox 1.0, den neuen Open Source Webbrowser für ein schnelles und sicheres Surfen. Die Open Source Community unterstützt diese Markteinführung mit einer durch Spenden finanzierten Werbekampagne. In einer großen deutschen Tageszeitung wird zur Feier der Veröffentlichung von Firefox 1.0 eine ganzseitige Anzeige mit den Namen aller Spender erscheinen.

Am 30. März 1998 wurde der Quellcode des Browsers Netscape weltweit veröffentlicht. Mit Firefox präsentiert nun die federführende Mozilla Foundation das Ergebnis der Weiterentwicklung dieses Browsers. Firefox gilt als der derzeit schnellste und beste Web-Browser und sorgt bereits für sinkende Marktanteile bei Microsoft's Internet Explorer. In den USA konnte Spreadfirefox [Link entfernt] durch einen Spendenaufruf innerhalb kürzester Zeit eine Anzeige in der New York Times finanzieren.

Der europäische Ableger der Mozilla Foundation, "Mozilla-Europe" führt nun in Deutschland zusammen mit der Berliner skilldeal AG auf der Website www.firefox-kommt.de [Link entfernt] eine ähnliche Aktion durch. Dabei haben sich die Initiatoren nicht auf eine bestimmte Tageszeitung festgelegt: "Ich glaube, es entspricht dem Geist von Freier Software, dass die Teilnehmer dieser Spendenaktion selbst entscheiden können, in welcher Tageszeitung die Anzeige geschaltet wird", so Tristan Nitot, Präsident von Mozilla Europe. Zur Wahl stehen die Welt, FAZ oder die Süddeutsche.