Positiv

mobilcom legt kräftig zu

Mobilfunkprovider meldet zehn Prozent Marktanteil
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

Das Mobilfunkunternehmen mobilcom hat im dritten Quartal sein operatives Ergebnis leicht gesteigert. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 37,4 auf 40,1 Millionen Euro geklettert, teilte die Gesellschaft heute in Büdelsdorf mit. mobilcom bestätigte seine Prognose für das Gesamtjahr. Der Umsatz erhöhte sich auf 477,5 (Vorjahr; 450,9) Millionen Euro, während der Überschuss auf elf (14,8) Millionen Euro sank.

Das Umsatzwachstum resultiert aus der anhaltend erfreulichen Entwicklung des monatlichen Durchschnittsumsatzes pro Kunde (ARPU) sowie aus der wertorientiert gewachsenen Kundenbasis. Im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2003 zeigt sich eine deutliche Steigerung des Vertragskunden-ARPU um 5,4 Prozent auf 31,40 Euro (Q1–Q3 2003: 29,8 Euro). Der Prepaid-ARPU liegt mit 6,90 Euro um 4,5 Prozent über dem Vorjahreswert von 6,60 Euro. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) soll deutlich über dem Vorjahreswert von 41,6 Millionen Euro liegen und unter dem Strich will die Gesellschaft schwarze Zahlen schreiben.

Kundenloyalität ist gestiegen

Nicht nur das Neukundengeschäft übertrifft das Vorjahresniveau erheblich, auch die Kundenloyalität hat sich im Jahresverlauf kontinuierlich erhöht. Die Kundenbasis ist deshalb von 4,2 Millionen zum Ende des 1. Halbjahres auf 4,3 Millionen zum 30. September gewachsen (Q3 2003: 4,1 Millionen). Dieser positive Effekt aus hoher Vertriebsleistung und steigender Kundenloyalität wird im Vertragskundensegment sichtbar: Die Zahl neuer Vertragskunden von 237 000, die einem Marktanteil von 10,2 Prozent entspricht (Q3 2003: 4,2 Prozent), übertrifft zum ersten Mal im laufenden Jahr die Zahl beendeter Verträge (192 000).

Zum Ende des 3. Quartals verzeichnet mobilcom damit 2,3 Millionen Vertragskunden und 2,0 Millionen Prepaidkunden. Die Erfolge beim Ausbau des Distributionsnetzes sowie neue Produkte verleihen dem Geschäft zusätzliche Impulse. Deshalb erwartet mobilcom auch im 4. Quartal ein weiterhin hohes Wachstumstempo und bestätigt die im 3. Quartal erhöhte Prognose für den Kundenbestand: Mit 4,5 Millionen Bestandskunden wird mobilcom dann rund 300 000 Kunden mehr verzeichnen als zum Abschluss des Vorjahres.