erhältlich

Verkaufsstart für den MDA compact

T-Mobile verkauft den Mini-PDA für knapp 200 Euro mit Vertrag
Von Björn Brodersen

Der MDA compact Der im September vom Mobilfunknetzbetreiber T-Mobile vorgestellte MDA compact ist jetzt erhältlich: Die Mobilfunktochter der Deutschen Telekom verkauft den von HTC entwickelten Mini-PDA in ihrem Online-Shop für knapp 520 Euro ohne Mobilfunkvertrag, also rund 30 Euro mehr als zuvor angekündigt. Bei gleichzeitigem Abschluss eines Relax 100-Tarifs oder eines Vertrags in einem der Company- bzw. Business-Sprachtarife für Geschäftskunden mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten kostet das Gerät knapp 200 Euro.

Das Triband-Fotohandy mit Windows Mobile-Betriebssystem ist mit einer 1,3-Megapixel-Kamera ausgestattet und weist ein 240 mal 320 Pixel großes Display auf, das über 65 000 Farben darstellen kann. Angetrieben wird der MDA compact mit einem Intel Bulverde 312 MHz-Prozessor. Der Speicher mit einem Fassungsvermögen von 64 MB ist per SD-Karte erweiterbar. Für die Stromversorgung ist ein 1 200 mAh starker Li-Polymer-Akku. Als Standby-Zeit gibt T-Mobile für den 150 Gramm schweren PDA 180 Stunden an, die Gesprächszeit soll bei maximal 180 Minuten liegen.

Auch die weitere Ausstattung des kleinen MDA III-Bruders ist reichhaltig: Integriert sind ein MP3- sowie ein Videoplayer. Unterstützt werden GPRS Klasse 10, Java und Bluetooth sowie - für den E-Mail-Abruf und -Versand - POP3, IMAP4 und SMTP.