Tarifänderung

01038 senkt Preise für Festnetzgespräche

Talkline ID wird ab Montag deutlich teurer
Von Björn Brodersen

Die 01038 Telecom ändert heute Nacht ihre Tarife für nationale Call-by-Call-Gespräche. Während die Minutenpreise für Ortsgespräche sinken, müssen die Kunden zur späten Abendzeit mehr für Telefonate in andere Ortsnetze bezahlen.

Der Preis für Ortsgespräche über die Netzkennzahl 01038 sinkt von derzeit 1,38 auf 0,96 Cent pro Minute - rund um die Uhr. Ferngespräche werden dagegen montags bis freitags zwischen 18 und 8 Uhr sowie am gesamten Wochenende teurer: Unter der Woche kosten Telefonate in andere Ortsnetze ab der Abendzeit künftig 2,48 Cent pro Minute, an den gesamten Wochenendtagen 0,96 Cent pro Minute.

Änderungen gibt es auch in den Tarifen für Telefonate in die deutschen Mobilfunknetze unter der Woche: Zwischen 7 und 22 Uhr fallen hierfür künftig 15,4 Cent pro Minute an, zur restlichen Zeit steigt der Preis auf 18,4 Cent pro Minute. Am Wochenende werden wie gehabt 15,5 Cent pro Minute berechnet.

Talkline ID: Ferngesprächspreise zur Abendzeit steigen

Konkurrent Talkline ID dagegen hebt am kommenden Montag seine Minutenpreise für Ferngespräche zur Abendzeit auf mehr als das Doppelte an. Statt wie bislang noch 0,84 Cent pro Minute berechnet das Elmshorner Unternehmen künftig von Montag bis Freitag zwischen 21 und 24 Uhr 1,99 Cent pro Minute. Damit ist das günstigste Zeitfenster für die Netzkennzahl 01050 jetzt die Zeit unter der Woche zwischen 18 und 21 Uhr. Hier fallen weiterhin 1,59 Cent pro Minute an. Zu allen anderen Zeiten telefonieren die Kunden von Talkline ID zu verhältnismäßig teuren Tarifen.