Gerüchteküche

Rätselraten um das Musichandy Nokia Neo

Angeblich sind nur sieben Megabyte interner Speicher vorhanden
Von Björn Brodersen

Die Autoren von Mobile-Gadgets
- von denen die Abbildungen
stammen - konnten das Nokia
Neo bereits von allen Seiten
begutachten.
In Insiderkreisen wächst die Neugier auf ein neues Mobiltelefon mit Musikbox-Funktion, das der finnische Handyhersteller Nokia Gerüchten zufolge herausbringen will. Angeregt wurde die Diskussion vor allem durch das Design des neuen Musicphones, das an den iPod von Apple erinnern soll. Die Website Mobile-Gadgets [Link entfernt] hat erste Fotos von dem Gerät veröffentlicht und erste Details zu der Ausstattung bekannt gegeben. Auch die Betreiber von Mobile-Review [Link entfernt] wissen anscheinend schon mehr.

Den Berichten zufolge soll das Nokia Neo folgende Merkmale aufweisen: Das Display ist 208 mal 208 Pixel groß und kann 65 536 Farben darstellen. Die VGA-Kamera löst 640 mal 480 Pixel auf. Als Betriebssystem wird Symbian Series 40 eingesetzt. Zur Ausstattung gehören eine Camcorder-Funktion, MP3-Klingeltöne und ein FM-Radio. Daten können per Infrarot-Schnittstelle übertragen werden, GPRS wird dagegen nicht unterstützt.

Der interne Speicher soll weniger als sieben Megabyte klein sein - nicht gerade viel für ein MP3-Musikhandy. Erweiterbar ist die Speicherkapazität anscheinend durch MMC-Speicherkarten. Anders, als in vielen Foren berichtet, soll allerdings keine Festplatte an Bord sein. Markantes Feature ist vor allem das drehbare Clickwheel, mit dem die einzelnen Funktionen angesteuert werden können.