krümelig

Brote haben im Januar T-Com-Gesprächsguthaben

Kunden müssen zum Einlösen auf Rechnung Online wechseln
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Die Telekom will ihren Kunden den Umstieg auf Online-Rechnung mit einer Gutschein-Aktion im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft machen. Zusammen mit dem Backkonzern Kamps werden vom 1. Januar bis zum 15. Februar 2005 auf Verpackungen der Brotmarken Lieken Urkorn und Golden Toast Gutscheine im Wert von jeweils fünf Euro angeboten. Kunden der T-Com können sich diesen Betrag gutschreiben lassen, wenn sie von der herkömmlichen Papier-Telefonrechnung auf die Online-Rechnung umsteigen, teilten Telekom und Kamps mit.

Auf den Januar-Telefonrechnungen will die Telekom auf diese Gutschein-Aktion noch einmal gesondert hinweisen. Kamps erhofft sich durch die Werbemaßnahme mit Europas größtem Telekommunikationskonzern einen zusätzlichen Umsatz. Einlösen können die Verbraucher die Gutscheine im Internet durch die Eingabe von entsprechenden Zahlencodes, die sich auf den Brotpackungen befinden.

Guthaben nur für T-Com-Gespräche

Durch den Umstieg auf eine Online-Abrechnung kann die Telekom erhebliche Kosten einsparen. Derzeit werden von insgesamt 38 bis 40 Millionen Telefonrechnungen im Monat lediglich 2,5 Millionen online abgewickelt. Durch eine komplette Umstellung würde Telekom allein an an Papier- und Portokosten einen zweistelligen Millionenbetrag im Monat einsparen.

Ob und wie viele Gutscheine ein Kunde einlösen kann, konnte die Pressestelle der T-Com heute nicht mehr beantworten. Fest steht aber, dass das Guthaben nur für Gespräche genutzt werden kann, die auch über die T-Com geführt werden. Call-by-Call-Gespräche werden nicht angerechnet.