noch eine

Weitere Laptop-Modemkarte bei Vodafone

Mobile Connect Card Novatel funkt auch in Amerika
Von Volker Schäfer

Mit der Mobile Connect Card Novatel [Link entfernt] hat Vodafone noch einen weitere Laptop-Modemkarte in sein Produktportpolio aufgenommen. Die Karte kann sowohl über GPRS im GSM-Netz, als auch im UMTS-Netz genutzt werden. Vorteil gegenüber der schon seit fast einem Jahr angebotenen Mobile Connect Card UMTS ist die Triband-Tauglichheit der neuen Karte im GSM-Bereich.

Damit kann die Mobile Connect Card Novatel neben den Netzen in den Frequenzbereichen um 900 und 1800 MHz auch in den auf dem amerikanischen Kontinent vorherrschenden GSM 1900-Netzen eingesetzt werden. Der zweite amerikanische Frequenzbereich um 850 MHz wird allerdings auch von der neuen Karte noch nicht unterstützt. In den UMTS-Netzen ist mit der PCMCIA-Karte eine Datenübertragungsrate von bis zu 384 kBit/s möglich. Im GPRS-Standard werden bis zu 53 kBit/s unterstützt.

Die Karte ist sofort lieferbar und wird mit Vertrag ab 1 Euro verkauft. Ohne Abschluss eines Laufzeitvertrags über 24 Monate liegt der Verkaufspreis bei 400 Euro. Damit sind die Preise mit denen für die Mobile Connect Card UMTS identisch, während die neben UMTS und GPRS auch für WLAN geeignete Datenkarte mit 99,50 bzw. 549,90 Euro (mit bzw. ohne Vertrag) teurer ist.