PrepaidDSL

DSL-Volumentarif als Prepaid-Produkt

Fünf Gigabyte können innerhalb 15 Monate versurft werden
Von Julia Scholz

Der DSL-Anbieter googolgate präsentiert ein neues Prepaid-DSL-Angebot. "extraLAU prepaidDSL 5120 MB", so der Name des neuen Produktes, bietet ein 5120 MB großes Volumenpaket für den T-DSL-Anschluss und kostet einmalig 9,95 Euro. Das Volumen kann innerhalb von 15 Monaten verbraucht werden. Genutzt werden kann der Prepaidtarif mit allen T-DSL-Varianten und -Geschwindigkeiten. Die maximale T-DSL-Geschwindigkeit beträgt somit maximal 3072 kbit/s im Download und 512 kbit/s im Upload. Die Buchung des Tarifes erfolgt per einmaliger Überweisung mit Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse. Die Zugangsdaten erhält der Kunde nach dem Zahlungseingang per E-Mail.

Der Preis des Tarifes ist trotz Prepaid-Variante vergleichbar mit den herkömmlichen Volumentarifen, bei denen für etwa zehn Euro 5 GB zur Verfügung gestellt werden. Im Vergleich mit DSL-by-Call-Tarifen ist die Prepaidvariante wesentlich billiger. Der rechnerische Preis für ein Megabyte beträgt bei dem Prepaid-Angebot nur 0,19 Cent, während bei anderen by-Call-Tarifen Megabyte-Preise ab 0,35 Cent berechnet werden. Auch ein Einwahlentgelt fällt bei googolgate nicht an, die Abrechnung erfolgt bytegenau. Auch das ist bei anderen by-Call-Tarifen nicht selbstverständlich.

Eine Alternative stellt das Prepaid-Angebot somit für alle DSL-Kunden mit einem geringen oder unsteten Surfverhalten dar. Der Verfall von monatlich ungenutztem Volumen kann somit vermieden werden.