Call-by-Call

Pech mit der Tarifansage bei 01071

Kunden erfahren die Preise nur zu günstigen Zeiten
Von Julia Scholz

Der Call-by-Call-Anbieter 01071 Telecom wirbt mit einer kostenlosen Tarifansage - Ausdruck eines fairen und durchsichtigen Tarif-Angebotes. Nutzer dieser Vorwahl mussten allerdings feststellen, dass die Tarifansage in den teuren Zeitfenstern, die mit 2,5 Cent pro Minute abgerechnet werden, ausbleibt. Eine Überprüfung dieses Hinweises durch unsere Redaktion kam zu dem gleichen Ergebnis. Auf Nachfrage in der Pressestelle von 01071 wurde diese Tatsache sofort bestätigt.

Damit dürfte 01071 im Ansehen der Kunden etliche Sympathiepunkte verspielt haben. Grundsätzlich ist bei der Nutzung dieser Vorwahl zu beachten, dass die günstigeren Tarife nur für Verbindungen zu Anschlüssen der Deutschen Telekom gelten. Die Gespräche zu Anschlüssen aller anderen Anbieter werden durchgängig mit 3,8 Cent pro Minute abgerechnet. Auch hier soll eine Tarifansage den Kunden vor dem Gespräch auf den Minutenpreis hinweisen, ein Test unserer Redaktion ergab das Gegenteil. "Technische Störungen" waren die Erklärung der Pressestelle von 01071 auf unsere Nachfrage.

Ganz ausgeschlossen werden kann das bei diesem Anbieter nicht. Vor wenigen Wochen verschreckte 01071 mit einer Tarifansage von 8 Cent pro Minute seine Kunden - eine technische Störung, wie sich später herausstellte. Ob es sich auch bei der fehlenden Ansage während des teuersten Tarifs zu T-Com-Anschlüssen um eine solche handelt, wollte die Sprecherin von 01071 nicht bestätigen.