3,8 Cent

01071: Gespräche kosten doch 3,8 Cent pro Minute (aktualisiert)

Statt 0,85 Cent werden 3,8 Cent berechnet
Von Thorsten Neuhetzki

Manch ein Nutzer der 01071 wird heute den Hörer nach der Tarifansage schnell wieder auflegen. Statt dem erwarteten Minutenpreis zwischen 0,85 und 2,5 Cent sagt die Ansage plötzlich einen Minutenpreis von 3,8 Cent an. Das Phänomen tritt jedoch nicht bei allen Telefonaten, sondern nur bei einzelnen Gesprächszielen auf.

Zunächst hieß es von Sandra Anstötz, Pressesprecherin der 01071 Telecom es gäbe ein Problem mit der Tarifansage. Der hohe Minutenpreis von 3,8 Cent würde nicht berechnet, sondern der reguläre Preis berechnet. Erst heute Abend informierte uns die Pressestelle, dass es sich doch nicht um einen technischen Fehler, sondern um Absicht handle.

"Unsere Kosten für Gespräche zu alternativen Anbietern zwingen uns zu diesem Schritt", sagte Anstötz gegenüber teltarif. So zahlen Kunden, die zu einem Anschluss eines Stadtnetzbetreibers telefonieren, nun mehr, als Kunden, die einen T-Com-Anschluss anrufen. Welche Netzbetreiber konkret betroffen sind, konnte uns 01071 Telecom am heutigen Tag nicht mehr mitteilen.

Leser berichteten uns unterdessen von einem weiteren Phänomen, dass wir durch Testanrufe auch nachvollziehen konnten: Während der laufenden Gespräche werden beim Angerufenen Tarifansagen abgespielt, die das Gespräch unterbrechen. Mal hört der Angerufene "Zehn Cent pro Minute", mal sind es "1,45 Cent pro Minute". Der Grund der Störungen ist nach Angaben von 01071 nicht bekannt. Jedoch soll das Problem im Laufe des Tages behoben sein.