Sekundengenau

comnet macht Mobilfunk-Kurzgespräche kostenlos

Neue Tarifstruktur ohne Unterschied zwischen Call by Call und Pre-Selection
Von Thorsten Neuhetzki

Zum 1. März ändert Comnet seine Festnetz-Tarife. Künftig bietet die Ratinger Telefongesellschaft nur noch einen einzigen Tarif an. Dieser ist dann ohne Unterschiede sowohl für Pre-Selection- als auch für Call-by-Call-Kunden nach Anmeldung gültig und wird im inzwischen selten gewordenen, kundenfreundlichen Sekundentakt abgerechnet.

Das Besondere an den neuen Tarifen: Die ersten 50 innerdeutschen Gespräche pro Monat, die unter fünf Sekunden Länge bleiben, sind komplett kostenlos. Das betrifft auch die Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze. "Wir nennen das Mailbox-Killer", sagte Georg Kraus, Geschäftsführer des Resellers von MCI Worldcom, im Gespräch mit teltarif. Comnet-Kunden können so künftig bis zu 50 Mal monatlich eine Mailbox erwischen, ohne dass sie dafür bei sofortigem Beenden des Gespräches etwas bezahlen müssen. Davon unberührt bleiben die ersten 100 kostenfreien Anrufe monatlich unter 20 Sekunden zu bestimmten Auslandszielen.

Deutschland zum Einheitspreis, Ausland deutlich günstiger

Innerdeutsche Festnetzgespräche kosten bei Comnet ab dem 1. März 3 Cent pro Minute. Für Ortsnetz-Gespräche ist das etwas mehr als bislang, bei Ferngesprächen hingegen weniger. Gespräche zu deutschen Mobilfunknetzen kosten, sofern sie länger als 5 Sekunden sind, 21,9 Cent pro Minute. Bestandskunden werden sich mit den neuen Tarifen anfreunden müssen, da sie in den neuen Tarif umgestellt werden. Kunden, die bislang im Tarifmodell ComnetPro, in dem im Minutentakt abgerechnet wurde, telefoniert haben, werden ebenfalls umgestellt. Diese profitieren hingegen vom besseren, weil kürzeren Abrechnungstakt.

"Unser Kerngeschäft liegt im Bereich der Auslandstelefonie", sagte Kraus. Auch hier hat die Ratinger Gesellschaft Veränderungen vorgenommen. So kosten beispielsweise Verbindungen nach Belgien künftig 3,9 Cent pro Minute. Bislang berechnete Comnet im günstigsten Fall 5,5 Cent pro Minute. Die Türkei ist künftig für 14,9 Cent pro Minute (bislang 16,1 Cent pro Minute) zu erreichen, Österreich für 3,3 statt 4 Cent pro Minute. Auch bei zahlreichen anderen Auslandspreisen gab es Tarifsenkungen. Die neuen Tarife können Sie ab sofort in unserem Tarifrechner abfragen, wenn Sie Tarife mit vorheriger Anmeldung oder Pre-Selection zulassen.