xdial

Linux-Server als VoIP-Zentrale

CeBIT: VoIP-Telefonie für den Mittelstand mit vipcox
Von Michael Plura

VoIP-Telefonie rechnet sich heute vor allem für typische Filialbetriebe mit hohem Kommunikationsaufkommen. Mit zunehmender Verbreitung von VoIP eröffnen sich weitere Einsparpotentiale für die Kundenkommunikation in Service-Centern. Durch die leichte Integrierbarkeit von vipcox mit Anwendungen auf dem Netzwerk lassen sich neue Anwendungsszenarien realisieren, wie die Einrichtung von zentralen Service-Centern für mehrere Niederlassungen, zentrale Einwahl und Vermittlung von Gesprächen für Außendienstmitarbeiter oder Call-Center-Anwendungen für den Vertrieb.

vipcox bietet hervorragende Sprachqualität und unterstützt alle gängigen Protokolle, lässt sich flexibel konfigurieren, kann leicht mit vorhandenen ISDN-Telefonanlagen gekoppelt werden und diese schrittweise ersetzen.

Die Familie der coXerver deckt ein breites Einsatzspektrum vom Einstiegsserver bis zur Enterprise-Lösung ab. Als SOHO-Lösung ist simcox ein All-In-One Kommunikationsserver, der neben Firewall, Routing und Viren-Schutz sowie Email, Fax und SMS auch alle Linux-üblichen Netzwerkdienste anbietet. Bei den für größere Benutzerzah-len vorgesehenen hicox und peacox Systemen werden zusätzlich erweiterte Viren- und Spam-Filter sowie Datenbank, ISDN-Telefonie-Unterstützung, Groupware und Raumüberwachung angeboten. Dagegen ist für höhere Sicherheitsanforderungen die Firewall ausgelagert. Als hochsichere Firewall-, Router-, Proxy- und DMZ-Lösung wird in diesem Falle procox eingesetzt. Als Datenserver mit Raid-Controller und schnellen S-ATA Disks bietet adcox eine kostengünstige und sichere NAS-Lösung für bis zu 2 TB mit integriertem Virenschutz und zusätzlichen Datenbank-Funktionen.

Alle coXerver basieren ausschließlich auf Open Source Software und verursachen deshalb keinerlei Lizenzkosten, dennoch sind Viren- und Spam-Filter mit stündlicher Aktualisierung integriert. Die Desktop-Systeme sind durch stromsparende Celeron-M Prozessoren und sorgfältige Auswahl der Lüfter auf besonders leisen Betrieb ausgelegt und können deshalb problemlos im Office eingesetzt werden. Ein integriertes Display und eine IR-Fernbedienung erleichtern die Erstkonfiguration. Die größeren Systeme sind alternativ auch im Standard 19"-Rack für den Rechnerraum erhältlich.

Alle coXerver sind über eine einfach zu bedienende Web-Oberfläche vom Anwender zu konfigurieren. Zusätzlich wird ein Administrations-Service angeboten, der den Kunden jeglichen Aufwand abnimmt und die komplette Konfiguration über Fernwartung vornimmt.