Kinderkarte

CombiCard Teens jetzt auch bei debitel

T-Mobile-Tarif mit Kostenkontrolle
Von Marie-Anne Winter

Die CombiCard Teens von T-Mobile ist nun auch beim Stuttgarter Telekommunikations-Unternehmen debitel erhältlich. Die spezielle Karte für Kinder unter 18 Jahre kann ab sofort zu einem debitel-Laufzeitvertrag dazugebucht werden. Die besonderen Merkmale des Jugend-Tarifs: Es wird ein monatliches Budget festgelegt, das automatisch über den Mobilfunkvertrag der Eltern abgerechnet wird. Dienste über 0190-, 0900-, 0137- 0138- und 118xx-Rufnummern sind bei diesem Tarif gesperrt. Gespräche ins Ausland, International Roaming und GPRS-Dienste können zusätzlich gesperrt werden.

Die Gebührenstruktur ist einfach und übersichtlich: Netzinterne Gespräche und Telefonate ins Festnetz kosten rund um die Uhr 30 Cent pro Minute. Das ist günstiger als z.B. der Tchibo-Tarif. Dafür zahlt man für eine Gesprächsminute in andere Handynetze mit 50 Cent deutlich mehr. Wie bei Tchibo ist die Abfrage der Mailbox kostenlos. Eine SMS kostet 15 Cent und ist damit günstiger als in vielen anderen Prepaid-Tarifen. Allerdings gibt es neuen Angeboten mit SIMply oder Schwarzfunk inzwischen noch günstigere Angebote, die aber keine Kostenkontrolle ermöglichen. Das Besondere an dem debitel-Angebot ist, dass es nicht an einen T-Mobile-Vertrag gebunden ist, sondern auch zu debitel-Verträgen in anderen Netzen gebucht werden kann. Hier hat man dann allerdings den Nachteil, dass man nicht zu den günstigeren Netzintern-Konditionen telefonieren kann.

Mittlerweise gibt es einige solcher Angebote speziell für Kinder, einen Vergleich dieser finden Sie in einer Übersichtsmeldung. Doch auch diese Art der Kostenkontrolle kann die Erziehung der Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Handy nicht ersetzen.