Warnung

Internet-Wurm geht gegen Raubkopierer vor

Er löscht aber auch legale MP3-Dateien auf Windows-Rechnern
Von Björn Brodersen

Die Sicherheitsexperten von Sophos warnen vor einem Windows-Wurm, der zurzeit gegen Internet-Musikraubkopierer vorgeht. Der als W32/Nopir.B bezeichnete Schädling verbreitet sich über Peer-to-Peer-Dateiaustauschsysteme, indem er sich als gehacktes Dienstprogramm zum Erstellen kommerzieller DVDs tarnt. In Wirklichkeit zeigt er jedoch ein Bild mit einem Motiv gegen Raubkopien an und versucht, auf dem infizierten Computer alle MP3-Musikdateien und .com-Dateien zu löschen. Zudem versucht er, zahlreiche Windows-Programme wie etwa den Task-Manager, Registrierungs-Tools und den Zuggriff auf die Systemsteuerung zu deaktivieren.

Brancheninsider vermuten, dass der Wurm von einem Virenautoren stammt, der von der Musikindustrie dazu beauftragt wurde. Betroffen können allerdings auch diejenigen Nutzer sein, die legale MP3-Dateien auf ihrem Rechner lagern. Der Nopir.B-Wurm habe es zwar auf Anwender abgesehen, die sich scheinbar mit Raubkopien beschäftigen, erklärt Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos, allerdings könne er nicht zwischen richtigen Kriminellen und Anwendern, die sich selbst MP3-Dateien erstellt haben, unterscheiden.

Auch wenn es nur wenige Meldungen dieses Wurms gab, empfiehlt Sophos Comuteranwendern, dafür zu sorgen, dass ihr Virenschutz stets auf dem aktuellen Stand ist.