Internettelefonie

3U startet mit VoIP zu Kampfpreisen

Abrechnung im Sekundentakt und 333 Freiminuten für Neukunden
Von Thorsten Neuhetzki

Nachdem der Marburger Anbieter 3U Telecom erst vor wenigen Wochen mit DSL-Angeboten gestartet ist und nun auch eine Ankündigung gemacht hat, DSL mit 6 MBit/s anbieten zu wollen, startet man nun auch mit VoIP durch. Die Preise, die 3U dabei anbietet, liegen auf dem derzeit niedrigsten Preisniveau. Allerdings: Nutzbar ist das Angebot zunächst nur für 3U-DSL-Kunden. Ob die Nutzung für DSL-Kunden anderer Provider kommt, wollte uns die Pressestelle nicht verraten.

Gerade einmal 0,99 Cent pro Minute soll die Minute bei Internet-Telefonie per 3U kosten. Das Besondere dabei: Die Gespräche werden im fairen Sekundentakt abgerechnet, während fast alle anderen VoIP-Anbieter auf eine Abrechnung im Minutentakt setzen. Auch die Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze werden mit 20 Cent pro Minute im Sekundentakt unschlagbar günstig. Gespräche ins Ausland sind ab 5 Cent pro Minute zu haben. Neukunden bekommen einmalig 333 Freiminuten für Festnetzgespräche. Lediglich dus.net bietet seinen DSL-Kunden ähnlich gute Konditionen.

Jeder Kunde erhält eine so genannte nomadische, ortsunabhängige 012er-Festnetznummer oder, sofern er im entsprechenden Vorwahlbereich wohnt, eine lokale Rufnummer. 23 Vorwahlenbereiche werden in Kürze dafür freigeschaltet. Die Telefonnummer garantiert weltweite Erreichbarkeit zu fairen, günstigen Konditionen. Und die kostenlose Mailbox sorgt dafür, dass alle Nachrichten den Kunden erreichen. Abrufbar an jedem beliebigen Computer, als Sprachdatei per E-Mail. Die Telefonrechnung sinkt aber nicht nur durch die geringen Minutenpreise, sondern auch durch das eigene Bonusminutenkonto für Telefonate ins deutsche Festnetz. Dieses wächst bei jedem aus dem Festnetz entgegengenommenen Gespräch zur 3U-Rufnummer, das länger als eine Minute dauert.

All Inklusive-Tarif wird 20 Euro günstiger

Unterdessen hat 3U mitgeteilt, dass der All Inklusive-Tarif für die Nutzung von DSL und Pre-Selection günstiger wird. Statt bislang 59,90 Euro zahlen die Kunden nun monatlich 39,90 Euro für einen DSL-Tarif und 30 Stunden Festnetztelefonie. Zudem bietet 3U hier nun eine DSL-Flatrate statt bislang einen 30 GB-Tarif an. Damit sinkt der rechnerische Minutenpreis von 2,77 Cent auf 1,66 Cent, wenn man 10 Euro für einen DSL-Tarif von den monatlichen Kosten abzieht.