mobiles Festnetz

Vodafone Zuhause und o2 Genion im Vergleich

Grundkosten bei Vodafone höher, dafür aber 1 000 Inklusivminuten
Von Volker Schäfer

Bis vor wenigen Tagen war o2 mit seinem Genion-Tarif das einzige Mobilfunkangebot auf dem deutschen Markt, bei dem es neben einer Handynummer auch eine normale Festnetznummer gab. Anfang dieser Woche führte Vodafone für seinen Zuhause-Tarif ebenfalls eine Festnetznummer ein. Handyfans, die gerne eine Festnetznummer auf dem Handy hätten, haben somit nun die Qual der Wahl.

Ähnlich sind die Produkte von Vodafone und o2 aber nur auf den ersten Blick. Während Vodafone Zuhause ein zusätzlicher Anschluss neben der Mobilfunkkarte ist, handelt es sich bei Genion um einen normalen Mobilfunkanschluss mit der Möglichkeit, innerhalb der Homezone zu Festnetz-Tarifen erreichbar zu sein.

Vodafone Zuhause: Telefonieren unterwegs nur mit zweiter Karte

Das heißt, bei Vodafone Zuhause bekommt der Kunde eine SIM-Karte, mit der er nur innerhalb seines Zuhause-Bereichs telefonieren kann. Dieser Bereich kann nach Vodafone-Angaben bis zu zwei Kilometer groß sein. Außerhalb sind weder eingehende, noch abgehende Anrufe möglich. Lediglich für den Austausch von SMS-Mitteilungen bleibt die Karte im gesamten deutschen Vodafone-Netz, nicht jedoch bei International Roaming, erreichbar.

Natürlich ist es möglich, die bundesweite Erreichbarkeit - wie beim normalen Festnetz - durch eine Rufumleitung herzustellen. Das kostet zu Festnetz-Anschlüssen 4 Cent pro Minute und ist somit nicht viel teurer als eine normale Festnetz-Umleitung. Leitet man jedoch auf eine Handykarte um, so schlägt dies mit teueren 25 Cent pro Minute zu Buche.

o2 Genion: Ein Anschluss für zuhause und unterwegs

Bei Genion kann man über eine einzige SIM-Karte sowohl in der mindestens 500 Meter großen Homezone, als auch unterwegs telefonieren. Ob man sich innerhalb der Homezone befindet, wird optisch auf dem Handy-Display angezeigt und auf Wunsch vor Gesprächsbeginn auch akustisch signalisiert.

Innerhalb der Homezone ist der Genion-Kunde auf der Festnetz-Nummer kostenlos erreichbar. Außerhalb hat er die Möglichkeit, ebenfalls die Anrufe zum Handy durchstellen zu lassen. Hierfür werden im Genion-Standard-Tarif 19 Cent pro Minute und im Genion Profi sogar nur 6 Cent pro Minute berechnet.