süß

Mit Nutella Freiminuten für freenetPhone sammeln

Aktion läuft bis zum Jahresende
Von Volker Schäfer

Eine ungewöhnliche Aktion hat freenetPhone in Zusammenarbeit mit Nutella [Link entfernt] ins Leben gerufen. In den Deckeln der 400- und 750-Gramm-Nutella-Gläser befinden sich Codes für 30 bzw. 60 Minuten Gratis-Telefonate über die Call-by-Call-Vorwahl 01019.

Wer einen solchen Code in seinem Nutella-Glas findet, muss sich jedoch zunächst telefonisch für die Aktion anmelden, um seinen Telefonanschluss für die Aktion freizuschalten. Hierfür hat freenetPhone die Rufnummer 0180-4001019 eingerichtet. Ein Anruf bei der Freischalt-Hotline kostet aus dem Festnetz der T-Com 24 Cent - unabhängig davon, wie lange das Telefonat dauert. Die Aktivierung der Freiminuten erfolgt nach freenet-Angaben innerhalb von 24 Stunden.

Ob man mit dieser Aktion wirklich sparen kann, ist allerdings fraglich. So muss man zunächst 24 Cent für den Anruf bei der Freischalthotline zahlen, um die Gratis-Minuten zu erhalten. Bei Call-by-Call-Minutenpreisen von zum Teil unter einem Cent pro Minute könnte man somit schon mehr als eine halbe Stunde für den Preis, den man für den Aktivierungs-Anruf zahlt, telefonieren.

Keine Informationen über Freiminuten

Ferner wird man nicht darüber informiert, wenn die Freiminuten zur Verfügung stehen. Auch wenn das Guthaben aufgebraucht ist, erhält man keinerlei Informationen, so dass man ggf. zu den regulären Call-by-Call-Tarifen von freenetPhone telefoniert, zu denen es jedoch meist deutlich günstigere Alternativen gibt.

Es ist auch nicht möglich, als "Nutella-Vielesser" beliebig viele Freiminuten zu sammeln. Durch einen erneuten Anruf bei der Freischalt-Hotline wird das Guthaben maximal wieder auf 60 Minuten aufgestockt. Um möglichst viele Gratis-Minuten zu sammeln, muss das Guthaben also zunächst komplett aufgebraucht werden. Erst dann sollte man sich für die Aktion erneut anmelden.