Netcologne

Alcatel baut VoIP-Netz für NetCologne auf

Konkurrenz für die eigenen Festnetz-Tarife
Von Julia Scholz

Auch der regionale Vollanschlussanbieter NetCologne will seine Angebotspalette nun um VoIP-Dienstleistungen erweitern. Dazu wurde Alcatel mit der Lieferung einer VoIP-Lösung auf Basis eines Next Generation Networks (NGN) beauftragt. Zu den zentralen Komponenten der NGN-Lösung gehören der Alcatel 5020 Softswitch und die Media-Gateways Alcatel 7510 und 7515 als Schnittstelle zwischen der Sprach- und der Datenwelt.

Mit diesem Ausbau kann NetCologne künftig erweiterte Sprachdienste wie zum Beispiel Voice over IP, Unified Messaging oder Multimedia-Konferenzen sowohl in seinem Kabelnetz als auch über DSL anbieten. "Im zunehmenden Wettbewerb ist die schnelle Bereitstellung neuer und innovativer Dienste für uns besonders wichtig. Damit können wir uns im Markt differenzieren, neue Kunden gewinnen und den Ertrag pro Kunde steigern", erklärt Horst Schmitz, Leiter Technik von NetCologne.

Damit wäre NetCologne nach Arcor ein weiterer Vollanschluss-Anbieter, der für sein Netz ein eigenes VoIP-Angebot unterbreitet. Bleibt abzuwarten, ob NetCologne, dem eigenen Festnetz-Angebot mit günstigen VoIP-Tarifen Konkurrenz macht. Die günstigsten aktuellen VoIP-Angebote finden Sie in unserem VoIP-Rechner.