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live cast: Neuer Vodafone-Dienst im teltarif-Test

Das Handydisplay mit dem Nachrichtenticker
Von Thorsten Neuhetzki

Schon seit Jahren forciert Vodafone die Vermarktung seines Vodafone live!-Portals. Zunächst wurden die Kunden durch gebrandete Handys dazu verleitet, die mobilen Internetseiten möglichst häufig zu nutzen. Anschließend startete der Netzbetreiber mit seinen UMTS-Diensten, die - wie MobileTV - größtenteils über das Portal abrufbar sind. Nun gibt es mit "live cast" einen neuen Dienst, der die Nutzer animieren soll, das live!-Portal zu nutzen.

Durch eine Software empfängt das Telefon - ohne online zu sein - stets aktuelle Nachrichten. Dabei kann der Kunde derzeit auswählen, ob er Spiegel- oder Focus-Schlagzeilen, Sport-Events, Kicker und SportBild-Nachrichten oder Wetter-Informationen empfangen möchte. Die ausgewählten Schlagzeilen laufen dann im unteren Bereich des Handydisplays durch. Schlagzeilen, die für die Kunden interessant sind, können über das Menü des Handys angesteuert sind. Jetzt kommt eine kostenpflichtige Datenverbindung zustande, mit der weitere Sätze der Nachricht gelesen werden können.

Einige Meldungen nur gegen zusätzliches Entgelt

live cast Die vollständige Meldung gibt es jedoch manchmal nur gegen ein zusätzliches Entgelt zu Lesen. Im Falle einer aktuellen Focus-Meldung bedeutet dies, dass die vollständige Nachricht im teltarif-Test kostenfrei war, für Spiegel-Nachrichten wurde uns ein Monatsabo für 1,99 Euro nahe gelegt.

Derzeit wird live cast nach Angaben von Vodafone jedoch nur von zwei Handys im GSM-Bereich unterstützt. Neben dem Panasonic VS3 und dem Sagem MyV-76 sollen künftig aber noch andere Geräte den neuen Dienst unterstützen, den Vodafone bis mindestens Ende September ohne Aufpreis anbieten will. "Im Falle einer Fortführung des Dienstes kann zusätzlich eine mögliche Bereitstellungsgebühr von bis zu 2 Euro monatlich erhoben werden", ist im Konfigurations-Menü zu lesen. Dieses ist für Vertragskunden ohne weitere WAP/GPRS-Kosten aufrufbar, CallYa-Kunden müssen hingegen auch die Konfiguartion zahlen.

Fazit: Stets informiert mit live cast

Mobilfunknutzer, die sich bisher SMS- oder MMS-Infoabos gebucht haben, um jederzeit aktuell informiert zu sein, dürften die Hauptzielgruppe für den neuen Vodafone-Dienst sein. Durch den live cast-Dienst bekommen sie jederzeit unaufgefordert die Nachrichten-Kanäle, die sie interessieren. Auch das anschließende Lesen der Nachrichten ist bei gebuchtem Datenpaket preislich akzeptabel. Schade ist nur, dass für einige Artikel wiederum noch einmal zusätzlich gezahlt werden soll. So kommen mit Infoabo, Datenpaket und späterer live cast-Grundgebühr 9 bis 10 Euro monatliche Grundkosten zusammen.