Zahlen

mobilcom kann Umsatz und Ergebnis deutlich steigern

Gewinnzuwachs bei freenet schwächer als erwartet
Von Marie-Anne Winter

Das Telekommunikationsunternehmen mobilcom teilte heute mit, dass es im ersten Halbjahr von Zuwächsen seiner Mobilfunksparte profitieren konnte und sein Ergebnis kräftig gesteigert hat. Bei einem leicht über dem Vorjahresniveau liegenden Umsatz von 960,2 Millionen Euro (Vorjahr: 934,3 Millionen) hat das Unternehmen das operative Ergebnis (EBITDA) um 23,5 Prozent von 88,2 auf 108,9 Millionen Euro gesteigert. Das EBIT verbesserte sich sogar um 47 Prozent von 54,9 auf 80,7 Mio Millionen Euro; das Konzernergebnis stieg um 63,9 Prozent auf 53,6 Millionen Euro (Vorjahr 32,7 Millionen Euro). "Besonders beachtlich hat sich die Ertragslage des Mobilfunk-Serviceproviders entwickelt, der sowohl die Kundentreue verbessert als auch seine Vertriebskraft deutlich gesteigert hat", betonte Dr. Thorsten Grenz, Vorstandsvorsitzender der mobilcom AG. Die Anzahl der Mobilfunkkunden gibt das Unternehmen aktuell mit 4,55 Millionen an. Der Anteil an Kunden mit einem Laufzeitvertrag liegt bei 55 Prozent.

mobilcom steht vor der Verschmelzung mit seiner Tochter freenet.de. Beim zweitgrößten deutschen Internet-Anbieter freenet stieg der Gewinn im zweiten Quartal dagegen nicht so deutlich an wie von Branchenbeobachtern erwartet wurde. Der Gewinn vor Steuern stieg von April bis Juni aber nur von 19,92 Millionen Euro im Vorjahr auf 20,35 Millionen Euro. Analysten hatten im Schnitt einen Anstieg des Vorsteuergewinns auf 23,5 Millionen Euro erwartet. freenet gibt die Zahl seiner DSL-Kunden zum Stichtag am 30. Juni mit 520 000 an. Mit 60 000 Neukunden hat freenet im zweiten Quartal nur ein Drittel der Neukundenzahl erreichen können, die Marktbeobachter für die Marktführer T-Online und United Internet erwartet haben. Im gleichen Zeitraum hat das Unternehmen aber 200 000 Internetkunden im Schmalbandbereich verloren. Die Anzahl der Internetkunden insgesamt liegt - wie schon im Vorjahr - bei 3,7 Millionen. Im Telefonie-Bereich beträgt die Kundenzahl 4,6 Millionen, davon nutzen 500 000 eine Pre-Selection.